LiFePo4 selber bauen

sahra85

Re: LiFePo4 selber bauen

Beitrag von sahra85 »

Doraemon hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 15:54
So schaut eine Zelle aus wenn man sie fälschlicherweise mit 14,4V lädt.

20260127_181321092_iOS.jpg
Hallo,
wirklich interessant, dass statt 3,65V, mit 14,4V geladen wurde, nicht mehr passiert ist.

Gruß Rolf
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Es gab noch ein video dazu, finde ich nur nicht mehr, es stiegt extrem viel weisser Rauch auf, aber die Zelle ist nicht explodiert.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
biauwe

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 08:38
aber die Zelle ist nicht explodiert.
Deshalb hat jede Zelle ein Sicherheitsventil.
Bleiakkus haben auch euns.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
womooli

Beitrag von womooli »

Moin zusammen,
die Hithium sind leider immer noch nicht lieferbar. Die Woche grad mal wieder nachgefragt. Hätte sonnst schon lange bestellt.

Dafür habe ich grade 32 x LF280k EVE Zellen bestellt. Zusammen für 1664€ inkl allen Gedöns was bei Alibaba anfällt.
Angebotspreis von Chassie waren 1886 USD DDP nach Hause. Zum Vergleich Nkon wären inkl Versand über 2000€ im Moment. Und die sind auch seit einiger Zeit ausferkauft.
Einziger Hacken die Zellen kommen aus China ca 50-60 Tage Lieferzeit. Da bin ich gespannt ob das tatsächlich so lange dauer.
Aber ich habe keine Eile. Hätte die Zellen auch aus EU Lager bekommen können. Dann Preis pro Zelle 73 USD DDP. Ne da warte ich dann lieber ;-)
Ach hier noch ein link falls jemand auch welche braucht.
https://german.alibaba.com/product-detail/QSO-Poland-Eu-Stock-Lifepo4-280Ah-1600532099355.html?chatToken=U1ZkdVJIVkhVRXB3VVd0MVF6QnFTSEJEV21jNEt6SmtiMnBMZWprNGIxVlNlRGRFYm05WmJXa3JlRzlZU2xoNFZVSjRSV0Y2V0dkTVMyWm1Mell4UTJJclNFeFVaRlkwUW5SelVITnZOWFJyU0hRMU1EVklRbFJUY25wQmNHaHFLMll6VmtsdlpXMUxPRWxwYkZKc01YUTJVMnBXWlhZd09WVm9UVWh2V2xCbmVFOVFhR0ZSTlRVMFJrY3piVGxySzFobFJETmFibVJ1ZFhGVmNFb3hjSEZWTkhWbFFVMWhWRmhHVGxKelZIbHVjRklyYmxOdmJVZzFTbTUyVFdrdiZ2ZXJzaW9uPTIuMC4w&encryptTargetLoginId=8pctgRBMALNgaMHIRPTNVxNfgRSmV%2BuN6wdkfYSa%2Bs4%3D
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

womooli hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 15:26
Einziger Hacken die Zellen kommen aus China ca 50-60 Tage Lieferzeit. Da bin ich gespannt ob das tatsächlich so lange dauer.
Meine waren fast 3 Monate unterwegs, war aber irgendwo ein Problem, aber mit 2 Monaten solltest du rechnen.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nachdem ich jetzt 3 verschiedene LiFePo4 im Womo habe kann ich gut vergleichen.

Die 100Ah Ultimatron aus 2021 lädt in etwa mit den gleichen A wie meine neue DIY mit 314Ah und das obwohl die DIY durch einen längeren Kabelweg und einem ungünstigen Kabelquerschnitt schlechter laden müsste oder die Ultimatron besser. ;-)
Das BMS der Ultimatron zeigt aktuell bei einem ca. SOC 75% ermittelt nach der Spannung nur ca.25% an, daran wird sich auch nichts ändern solange die Akkus nicht zu 100% geladen sind und das BMS einen Rest macht.

Die Vatrer mit 300Ah aus 2024 lädt nur mit ca. 50% wie die DIY, beide Akkus stehen nebeneinander, Kabelquerschnitt und Kabellänge vom Busbar zu den Akkus sind nicht 100%ig gleich aber das sollte sich nicht so auswirken. Ich vermute das die Vatrer nur Zellen Grad B hat und/oder die Verbinder eventuell auch minderwertig oder einfach keine perfekte Verbindung zu den Zellen haben.
Vielleicht schraube ich die Vatrer mal auf und sehen nach, im Moment spielt es mir nicht die Rolle da ich in etwa eine Gesamtladung von 50A habe und auch wenn die Vatrer mehr laden würde, dann würde die DIY weniger A aufnehmen.
Und auch wenn ich noch einen Akku einbauen würde erreiche ich keine höhere Ladung da die Lima einfach nicht mehr liefern kann.

Die Zellen der Kaufakkus sind nicht schlecht, haben eventuell nur einen höheren Innenwiderstand und laden dadurch weniger A und solange die Zelldifferenz bei laden weniger als 20mV mach ich mir auch keine sorgen.

Absolut top ist im Moment der DIY Akku, bei laden teilweise eine Zelldifferenz von 0 oder 2mV, Ladung mit etwa 25A.

Für mich ist klar, der nächste Akku wird in jedem Fall wieder ein Selbstbau, da habe ich alles in eigener Hand. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Gerade gefunden:

https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_12v_8kwh_einreihig
oder
https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_12v_8kwh_zweireihig

Mein bevorzugter Lieferant war bisher immer "Tom´s Elektronikschmiede" (Microcharge). Aber wenn ich mir diese Selbstau-Akkus anschaue, das ist schon mega. Alles was man braucht dabei, sogar inclusive Werkzeug. Macht einen sehr professionellen Eindruck. Blöd nur, dass mein Umbau gerade mal paar Monate her ist, was soll ich jetzt machen? Den "popeligen" 314Ah LiFePo-Akku rausschmeissen? *SCRATCH*
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ja der Preis ist ok, nur gefällt mir nicht das an den Seiten die Zellen nicht geschützt sind und es sehr leicht zu beschädigen kommen könnte.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 21:10
Gerade gefunden:

https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_12v_8kwh_einreihig
oder
https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo4_batterie_12v_8kwh_zweireihig

Mein bevorzugter Lieferant war bisher immer "Tom´s Elektronikschmiede" (Microcharge). Aber wenn ich mir diese Selbstau-Akkus anschaue, das ist schon mega. Alles was man braucht dabei, sogar inclusive Werkzeug. Macht einen sehr professionellen Eindruck. Blöd nur, dass mein Umbau gerade mal paar Monate her ist, was soll ich jetzt machen? Den "popeligen" 314Ah LiFePo-Akku rausschmeissen? *SCRATCH*
Sind die Dinger tatsächlich so schwer? Gut, für dieselbe Kapazität in Blei bräucht ich wahrscheinlich eine Nutzlasterhöhung. Aber trotzdem, über 50 Kg dünkt mich schon heftig. Da hätt ich beim Einbau Hilfe nötig.

Gruss, Beat.
womooli

Beitrag von womooli »

Doraemon hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 22:18
Ja der Preis ist ok, nur gefällt mir nicht das an den Seiten die Zellen nicht geschützt sind und es sehr leicht zu beschädigen kommen könnte.
Naja Ok ist was anderes für mich.
Ich setze jetz mal hoch an.
8 x MB31 kosten ca 600€ (75€ x 8)
Das Daly BMS kostet max 100€
Der Rest ist ja Kleinkram

Ja es sieht natürlich schick aus und ist alles aufeinander abgestimmt so das man es nur zussammen schrauben muß.
Aber den Preis sehe ich da trotzdem nicht. Zumal der Händler die Zellen sogar als Palette für 58€ pro Stück anbietet. Und da verdient er auch noch drann.
Für das BMS möchte er sagenhafte 272€ haben. Ich hab es über Ali für 74€ gefunden. Und auch hier ja bei ihm sind noch Sachen dabei. Diese schlagen aber garantiert nicht mit 198€ zu Buche.

Versteht mich nicht falsch. Jeder soll sein Geld verdienen, aber das muß sich im Rahmen abspielen.
Ich bin es langsam Leid das einige meinen die Käufer sind dumm. Das ging früher ohne Internet aber jetzt nicht mehr.
So es muß natürlich jeder für sich selber entscheiden. Das war mein kleines Wort zum Sonntag ;-)
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ist auch immer die Frage, was ist mir die Bequemlichkeit und technische Unterstützung wert. Ich hab die 48V Version von denen im Keller stehen. Da brauch ich kein Gehäuse.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

womooli hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 07:26
Naja Ok ist was anderes für mich.
Ich setze jetz mal hoch an.
8 x MB31 kosten ca 600€ (75€ x 8)
Das Daly BMS kostet max 100€
Der Rest ist ja Kleinkram
Es kommt immer an mit was du vergleichst und was man dafür bekommt, der Bausatz kommt mit einer dt. Bedienungsanleitung und neben den Zellen ist auch das Gehäuse, Anschlusskabel und ein Drehmomentschlüssel dabei.
Dafür sind die Zellen sind es A+ Zellen mit Doppelstud und die Zellen sind wohl auch inizialisiert geladen.

Für jemanden der wenig bis null Ahnung hat gibt es dann noch technische Unterstützung, dass das Paket dann teurer ist als wenn ich sie selber beim Chinesen kaufe und 2 Monate warte und dann nicht genau weiss was ich bekomme ist doch logisch.
Dazu muss ich mir die Kiste selber basteln und die Anschlusskabel selber crimpen oder kaufen.
Dafür kaufe ich bei einem deutschen Lieferanten und habe die Sicherheit das im Falle einer Reklamation jemand meine Probleme löst.

Ich würde den Akku auch nicht kaufen da ich weiss wie es geht, aber es gibt vielleicht den Ein oder Anderene der eine LiFePo4 bauen würde und sich nicht ran traut, für den ist der Akku Bausatz in meinen Augen genau der richtige. ;-)

Eine Kaufakku in der Grösse würde über 3000€ kosten, also so gesehen ein Schnäppchen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:13
… aber es gibt vielleicht den Ein oder Anderene der eine LiFePo4 bauen würde und sich nicht ran traut, für den ist der Akku Bausatz in meinen Augen genau der richtige. ;-)

Eine Kaufakku in der Grösse würde über 3000€ kosten, also so gesehen ein Schnäppchen. *2THUMBS UP*
Genau deswegen gibt es solche Threads, für diejenigen, die sich da erstmal nicht rantrauen, aber keine 2 linke Hände haben. Denen wird dann hier, bei Ytube und in anderen Foren geholfen, damit sie es selbst machen.
Mir ging es beim ersten Mal auch so, etwas unsicher beim Zusammenbau. Die 2. ging dann Ruckzuck.
Insofern kann man sich mehr als 300.-€ sparen, wenn man es selbst macht.
Bestellt man bei nkon die 624er Zellen, diese kosten aktuell 107.-€ wenn sie wieder lieferbar sind, kommt man auf knappe 430.-€ plus Versand plus BMS plus Kleinteile.
Somit kommt man auf ca 550.-€ für 8KW, da lohnt sich das Überlegen und ob man es selbst macht…
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Naja da hätte ich aber meine bedenken, mit dem helfen …
Die technischen Thread sind hier ja sehr wenig geworden!
Und die „immer“ geholfen haben, wurden vertrieben, und die noch da sind suchen sich die
Personen aus wo sie gerne helfen!

Das ist meine Meinung!
Gruß
Kai
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Noch eine gute Adresse ist Tom von microcharge, klar auch teurer als sich alles selber zusammen zu suchen, aber mit einem Klasse support.

https://www.microcharge.de/lifepo4-batterien-akkuzellen/314-1154-lifepo4-batteriebausaetze-128v-300ah-klasse.html#/130-steuersatz-0_mwst_ja_solarforderung_gemass_12_abs_3_ustg/200-zellen_typ-rept_280ah
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

auf-reisen hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 13:35
Naja da hätte ich aber meine bedenken, mit dem helfen …
Die technischen Thread sind hier ja sehr wenig geworden!
Und die „immer“ geholfen haben, wurden vertrieben, und die noch da sind suchen sich die
Personen aus wo sie gerne helfen!

Das ist meine Meinung!
Du magst ja deine Meinung äußern, die Tatsachen sind aber andere.*
Ich habe hier so gut wie keinen technischen Thread erlebt, bei dem nicht geholfen wurde oder nicht geholfen werden konnte.

Vielleicht ist das auch der Grund für nicht so viele technische Themen....Es gibt sie einfach schon.

Gruß
Andi
* Und auch wenn es deine Meinung ist, die Äußerung in dieser Form war eher Off Topic.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

AndiEh hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:13
* Und auch wenn es deine Meinung ist, die Äußerung in dieser Form war eher Off Topic.
Ok noch einmal nicht zum Thema!
Sorry

Aber wenn ein Thread über ein verspätetes Paket, nur als Beispiel, mehr antworten erhält als ein technischer Thread sagt es aber auch viel aus !

Ich bin hier raus
!
Gruß
Kai
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Viele verschiedene Antworten zu einem technischen Problem sind für einen Fragesteller nicht gerade zielführend. Hier ist weniger oft mehr.
Ausfürliches Geschwafel über ein Paket tut dagegen niemanden weh.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“