Halftimecamper hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 14:52
Das Thema Kristallisation und die vielen Gerüchte haben mich neugierig gemacht, wohlgemerkt nur neugierig nicht ängstlich.
Daher hab ich den AdBlu Tank fast leer gefahren und mal reingeschaut.
Bin mit einer Endoskopkamera durch die Betankungsöffnung rein.
Konnte ca. 70cm vordringen dann leider ein Knick/Bogen, weiter ging nicht.
Aber bis dahin war alles ok, nach nun knapp 4 Jahren.
Also mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken.
Habe aber was separat abgefüllt, das lass ich nun mal bis im Frühjahr draussen stehen (sollten ja reale Bedingungen sein) und schaue dann mal ob sich da überhaupt Kristalle bilden und wenn wo. Innerhalb oder Oberhalb der Flüssigkeit. Bin gespannt.
Foto mal anbei, Zustand in 70cm Tiefe.
Hallo, für alle die es interessiert...
...im August hatte ich wie beschrieben was abgefüllt, im Freien aufbewahrt und über den Winter beobachtet. Das waren jetzt knapp 5 Monate. Also eine längere Zeit wie man eigentlich ein Womo abstellt, wenn man es im Winter nicht nutzt.
Zwei Worte: Kristallisation Fehlanzeige.
Nicht die geringste Flocke/Ablagerung oder sonst was im AdBlu oder dem klaren Kunsstoffbehälter, auch nicht an der Verschraubung.
Mag also vorkommen, das Adblu hier und da mal irgendwo kristallisiert, wie man in ein paar wenigen YT Videoas sieht. Was aber die Ursache ist oder sein soll - wer weiß.
Ich mache mich da nicht verrückt. Zapfe an Tankstellen oder hole nen Kanister, wie es gerade anfällt oder was bequemer ist. Additive setze ich generell nicht zu, alles gut.