Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Fulli1

Re: Wie Fremdzugriff am BMS verhindern

Beitrag von Fulli1 »

Moin Wernher,
WoMo steht ca. 8m vom Fenster weg, eine Batterie (Bely) zeigt immer an, die andere (Eigenbau) verliert manchmal die Verbindung, aber im WoMo ist das schon sehr praktisch (hatte jetzt 4 Wochen in Frankreich immer alles im Blick!) 8-)
Gruß Volker
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wieviel mA zieht denn das BT Modul? Wenn man connected ist?
Fulli1

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
hatte damals eine Anzeige dazwischen gesteckt, gilt für beide Displays zusammen:
Bild
Gruß Volker
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 11:41
So weit funkt dein Bluetooth? Meine Batterien machen max. 5m.
Ich meinte natürlich im Womo selbst, zu Hause brauche ich es nicht, das bluetooth meiner Vatrer Batterie so um die 6 oder 7m, bei der Ultimatron ist nach 3m Schluss.
ich habe mal eine Zeit lang das Android tablet im Womo über anydesk verbunden gemacht, aber zu Hause überflüssig, wenn wir unterwegs sind ist mein ipad damit verbunden und somit alles geschützt.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
uk1408

Beitrag von uk1408 »

Fulli1 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 08:08
PS: Wenn ich zu Hause bin und das WoMo vor der Tür steht, habe ich die Anzeige auf dem Schreibtisch:
Bild
Gruß Volker
Wie unterscheidet das Anzeigemodul die Batterien? Kann man da was einstellen? Und sieht man am Display welche Batterie wo ist?
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Fulli1 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:21
Moin,
hatte damals eine Anzeige dazwischen gesteckt, gilt für beide Displays zusammen:
Bild
Gruß Volker
Ok, das Display zieht ja mehr als ein Handy im Ruhezustand das am BT des BMS hängt. 0,15A ist ne Hausnummer, wenn das Mobil paar Wochen abgestellt ist ohne externe Stromzufuhr. In 3 Wochen 70A. Ok, bei mehr als 200Ah Batterie Kapazität ist das nicht dramatisch, aber dennoch beachtenswert.
Wieviel zieht denn nur das BT-Modul des Akkus?
Fulli1

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
ich bin kein begnadeter Elektriker, aber die 0,15A beziehen sich auf 5 Volt, wäre das bei 12 Volt nicht weniger?
Meine Konstellation ist etwas eigenwillig: ich habe eine Bely 150Ah als Hybrid mit einer noch fast neuen Bleibatterie an einer Calira-ESV, und einen 200Ah Eigenbau mit Wechselrichter für die "schweren" Aufgaben wie Nespresso, Fön, Kompressor-Kühlbox etc. an Solar (umschaltbar).
Insofern ist die Stromversorgung kein Problem.
Aus welchem Grund auch immer: im unteren Display wird immer die Bely angezeigt, oben die 200er.
Gruß Volker
womooli

Beitrag von womooli »

womooli hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 23:59
.......Da ich das ganze remote angelegt habe kann ich das aber noch nicht bestätigen. Das werde ich heute früh nach der Nachtschicht erfahren.
So die beiden JK´s werden mir in der App nicht mehr angezeigt. Auch ist kein Piepen direkt davor zu hören. Ich gehe also mal davon aus das sie eine auerhafte Verbindung haben.

Bild

Und das Dashboard ist auch ein wenig ansehnlicher geworden.
Nur die Wiederstände die ich in der App angezeigt bekomme von den einzelnen Zellen werden mir als Entität nicht vorgelegt.
Aber damit kann ich leben.
DANKE nochmal
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Tank

Beitrag von Tank »

Hallo,
ich möchte auch was zur Lösung für alle beitragen:
Ich habe die Berger LiFePO4 Lithium Untersitz Batterie Pro 300 Ah 12V mit Bluetooth & Heizung in meinem Clever Celebrition 2025.
Stand jetzt:
Ich kann nur mit der XiaoXiangElectric -App auf das BMS zugreifen, die Berger App, Overkill Solar, Xiaoxiang BMS bekommen keine Daten.

Was habe ich gemacht:
1. Berger LFP App installiert, festgestellt das jeder die Batterie an- und ausschalten kann
2. Viel im Internet gesucht, nichts wirklich hilfreiches gefunden
3. Xiaoxiang BMS installiert, gestaunt das man sogar die Parameter für alles und jedes ändern kann, ich denke man kann die Batterie sogar beschädigen. Den Pin1 gesetzt, was das genau bringt weiß ich nicht.
4. XiaoXiangElectric -App installiert, das Passwort gesetzt, ich denke es ist der BT Pin. Dann konnte ich gar nicht mehr auf das BMS, ich dachte schon jetzt bekomme ich gar keine Daten mehr bis ich einen Super Pin im Web gefunden habe, damit konnte ich wieder auf die Batterie also habe ich nochmal ganz bewusst das Passwort gesetzt, es hat funktioniert. Was ich auch festgestellt habe, den Lade- und Entlade Port kann man nur schalten wenn man am Anfang bei „Batterie sichern“ auf abbrechen klickt, um wieder an den Punkt zu gelangen muss man im Profil die Batterie entkoppeln.

Bedenken habe ich jetzt wegen dem gesetzten Pin1 und wie ich jemals das Passwort wieder entfernen kann, die üblichen Verdächtigen 123456, 000000 usw. ändern nichts, die anderen Programme bekommen keine Daten. Den Super Pin möchte ich nicht ins Internet stellen, wenn ihn jemand braucht schickt mir eine PN.

LG,
Frank
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ich hab den ganzen Thread nicht gelesen weil ich mich das bisher nicht interessiert hat. Meine alten AGM werden kein BMS haben. Aber mein neues Mobi hat mehr Technik. Ob sich da irgendwo ein BMS verbirgt? Wie finde ich das raus? Bei der Fahrzeugübergabe hat niemand darüber gesprochen. Vielleicht kann mir da einer helfen.

Danke
Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Also, jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht von Dir. *ROFL* crying
Du weißt wirklich nicht, welche Akkus Dein Morelo hat?
Meines bisschen Wissens nach zu diesem Thema und das habe ich nur hier aus diesem Forum, haben nur Litium Batterien BMS, die AGM dagegen nicht.
Schau doch einfach mal Deine Aufbaubatterien an, denn es könnte sein, dass wenn es Litiumbatterien sind, Du sie öfter mal in Augenschein nehmen musst als wie die Einfachst AGM, die einmal eingebaut und regelmässig geladen, erst nach 10 - 12 Jahren einen Blick auf sie erfordern, egal ob 40 Grad minus oder 40 Grad Plus. SIE brauchen einfach kein Bluetooth, kein Batteriemanagementsystem, keine App und auch keine Heizung.
Bei AGM brauchst Du auch keinen Fremdzugriff zu befürchten, soviel weiss ich mittlerweile auch schon. *ROFL* :-P ;-) 8-) ;-) *LOL*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:18
Ich hab den ganzen Thread nicht gelesen weil ich mich das bisher nicht interessiert hat. Meine alten AGM werden kein BMS haben. Aber mein neues Mobi hat mehr Technik. Ob sich da irgendwo ein BMS verbirgt? Wie finde ich das raus? Bei der Fahrzeugübergabe hat niemand darüber gesprochen. Vielleicht kann mir da einer helfen.

Danke
Grüße Hans
Nimm dein Telefon und führe neues Gerät koppeln aus. Dann werden alle empfangbaren Bluetooth-Geräte aufgelistet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:34
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:18

Danke
Grüße Hans
Nimm dein Telefon und führe neues Gerät koppeln aus. Dann werden alle empfangbaren Bluetooth-Geräte aufgelistet.
Dann wird er keines haben. Als ich mein Telefon verbinden wollte ist mir nix aufgefallen dass da noch ein Gerät in Reichweite ist. Ich probiers morgen nochmal.
Masure49 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:30
etzt bin ich aber wirklich enttäuscht von Dir.
Du weißt wirklich nicht, welche Akkus Dein Morelo hat?
Meines bisschen Wissens nach zu diesem Thema und das habe ich nur hier aus diesem Forum, haben nur Litium Batterien BMS, die AGM dagegen nicht.
Ich weiß schon welche Batterie (Lithium-Eisenphosphat 340AH) es hat aber von einem BMS hab ich noch nie gehört.

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

*2THUMBS UP*
Na immerhin, dann wirst Du auch bald wissen, dass Deine Litiumbatterien auch ein BMSBatterie Management System haben oder brauchen. :grin:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 19:22
ch weiß schon welche Batterie (Lithium-Eisenphosphat 340AH) es hat aber von einem BMS hab ich noch nie gehört.
Jede LiFePO4 hat ein BMS, bis auf ein paar DIY Akkus, es gibt welche die eine bluetooth Verbindung aufbauen können und welche die diese Möglichkeit nicht haben.

Bei der Fahrzeugübergabe hat dir niemand was zu deinen Akku erzählt oder vielleicht gesagt das du eine App auf deinem handy brauchst.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mit einem BMS ohne Bluetooth lebt es sich ruhiger. Da kann man nämlich dem Zwang ständig den Zellausgleich kontrollieren zu müssen nicht nachgeben. Unerwarteterweise funktionieren diese Batterien zuverlässig. Den Ladezustand kann man sich auch durch ein Voltmeter anzeigen lassen.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Also bei meinem Hymer wird mit keiner App etwas angezeigt. Schade eigentlich. So sieht man nicht die Zellenspannung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Für mich persönlich ist bluetooth unverzichtbar, nur so kann ich den Akku nach den für mich korrekten Einstellungen kontrollieren und gegebenfalls ändern.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich meine, da muss man zwischen Selbstbau und Fertigkauf unterscheiden. Bei Fertigkauf muss man nicht wirklich kontrollieren, mit einer Einschränkung: Billigkauf.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wernher hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 21:35
Bei Fertigkauf muss man nicht wirklich kontrollieren, mit einer Einschränkung: Billigkauf.
Optimist ;-)
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“