Absorberkühlschrank, never ending story

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Masure49

Re: Absorberkühlschrank, never ending story

Beitrag von Masure49 »

dereurafahrer hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:39
UUUi, das ist aber kuschelig. Bist Du da auf einem CP?

Gruß Timo
Für einen gepflegten SP Nutzer reicht der Platz,
so lange sich die Markise wenigstens zur Hälfte ausfahren läßt. :spass:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ja der Absorber ist ein endloses Thema. Wenn ich meine Wohnmobillaufbahn so anschaue, dann gab es bei jedem immer wieder Probleme daß die Kühlung nicht zuverlässig funktionierte. Immer wieder aufgetautes Gefriergut, dann im Kühlschrank viel zu hohe Temperaturen. Bei hohen Außentemperaturen funktioniert bei 12V eh nix mehr, da muss man dann auf Gas laufen lassen. Längere Fährfahrten werden zum Problem, Gas muss auf Fähren abgedreht sein.
Bei einem Kompressor hat man konstante Temperaturen unabhängig der Außentemperatur. Der Stromverbrauch zum Absorber ist minimal, bei längeren Fährfahrten alles kein Problem. Immer mehr Wohnmobilhersteller wechseln auch in der Grundausstattung auf Kompressor.
Da baut man sich doch besser eine 2. Batterie ein und einen Ladebooster dazu und schon ist man länger Autark wie mit Absorber und spart noch Gas-pullenschlepperei. Und sollte beim stehen auf Plätzen ohne Strom die Ladung knapp werden kann man eine Runde drehen und die Akkus sind wieder geladen für die nächste Nacht.
Ich sehe keinen Sinn im Absorber, wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?

Grüße Hans
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich bin mit unserem Absorber sehr zufrieden.
Er läuft lautlos und unauffällig.
Die Schwankungen kann ich nicht bestätigen.
Im Luftschacht sorgen 2 Ventilatoren für Luftaustausch. Natürlich ist temperaturmäßig irgendwann Schluss. Aber da sind wir selten unterwegs. Auf einer Fähre wäre ich noch nie.
Der große Vorteil sind 3 Energiearten. Wir nutzen überwiegend Gas.
Das wird nicht geschleppt dank Füllstopflasche.
Grüße
Michael
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:11
wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?
Aus der Zeit wo man im WoMo oder WoWa zwei 21Watt Glühbirnen über dem Esstisch hatte und noch 5 Watt als Leselampe im Bett und mit einem Bleiakku eine Woche über die Runden gekommen ist.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Dazu kommt aber noch, dass häufig der Absorber Standard ist, und bei vielen über Jahrzehnte problemlos läuft. Und einen ordentlichen Kompressorkühlschrank, der ins vorhandene Mobil passt, muss man ja erst mal finden. Ordentlich heisst mit Invertertechnik, es gibt wohl immer noch Kühlis mit Hysteresesteuerung - da brummr der Kühli mit Vollgas oder gar nicht. Da find ich die Glühbirne modern gegen, ist immerhin schon Halogen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
biauwe

Beitrag von biauwe »

Bei hohen Außentemperaturen funktioniert bei 12V eh nix mehr, da muss man dann auf Gas laufen lassen.
Bei uns kühlt er mit 12V.
Nur wer falsch verkabelt hat und Bleiakks mit wenig Spannung betreibt, der bekommt Probleme.

quote="Hans 7151" post_id=253693 time=1773263460 user_id=295]
eine Runde drehen und die Akkus sind wieder geladen für die nächste Nacht.
[/quote]
Wie lange fährst Du dann?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Da baut man sich doch besser eine 2. Batterie ein und einen Ladebooster dazu und schon ist man länger Autark wie mit Absorber und spart noch Gas-pullenschlepperei. Und sollte beim stehen auf Plätzen ohne Strom die Ladung knapp werden kann man eine Runde drehen und die Akkus sind wieder geladen für die nächste Nacht.
Ich sehe keinen Sinn im Absorber, wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?
Ich weiss jetzt nicht ob das alles ernst gemeint ist, bei Strommangel ein Runde drehen um zu Laden :kgw , du sparst Gas und verbrennst Diesel, :kgw welchen Sinn macht das. Die Ladung mit dem Booster gibt es auch nicht umsonst, du verbrauchst dadurch auch beim Fahren mehr Diesel.
Ja viel Ah und eine Solar macht dann Sinn, aber bedenke auch ein Kompressor braucht zwischen 40 und 50Ah am Tag plus was sonst so noch verbraucht wird, bei 3Tagen schlechtem Wetter wirst du dann schon mind. eine 300Ah LiFePO4 brauchen um nicht blank dazustehen.

Mein Absorber macht bis 35ºC keine Probleme, klar darüber kommt er an seine Grenzen, wie Uwe schon geschrieben hat, richtige Verkabelung und ausreichend Spannung. Mit meinen über 700Ah läuft der Absorber bei einem WE Ausflug auf 12V durch, danach hat die Sonne wieder Zeit meine Akkus zu laden für den nächsten Ausflug. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Die kam aus allen Offgrid-Anwendungsfällen, also von Haushalten ohne (oder unzuverlässiger) Stromversorgung wie Berghütten o.ä., Minibars (nur wegen der Geräuschlosigkeit), Booten und eben Camping.

Ich finde den Absorber schon gut, er hat drei verschiedene Energiequellen und kann eben ohne Strom lange auskommen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Unser Absorber ist von Thetford und ein sogenannter Tower, Baujahr 2014. Noch nie gab es Probleme, null!

Absorber benötigen eine regelmäßige Wartung. Das fängt mit dem Reinigen des Brenners an und hört mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste auf. Und bei älteren Geräten darf auch gerne einmal abgeklopft werden ;-) Und dann funktioniert der Absorber auch sehr gut im sommerlichen Süden, insbesondere dann, wenn zusätzliche Lüfter verbaut sind.

Insofern kann ich mir die Kritik am Absorber nur dadurch erklären, dass schlicht und ergreifend das Gerät nicht gewartet wurde...

Und auf Fährfahrten, auch längere, kann man sich gut vorbereiten und dann bleibt es im Gerät sehr lange kalt.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 07:33
Nur wer falsch verkabelt hat und Bleiakks mit wenig Spannung betreibt, der bekommt Probleme.
Ich hatte vor einem eigenen Wohnmobil gemietet, und es gab immer wieder diese Probleme daß plötzlich immer wieder das Gefriergut aufgetaut war. An einem gemieteten Wohnmobil kann man sowieso keine technischen Änderungen vornehmen und ich will auch kein Wohnmobil zum basteln kaufen. Also ich werde auch bei einem eigenen Wohnmobil nicht basteln, ein Hersteller muss doch in der Lage sein das richtig einzubauen.
Doraemon hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 08:01
Ich weiss jetzt nicht ob das alles ernst gemeint ist, bei Strommangel ein Runde drehen um zu Laden :kgw , du sparst Gas und verbrennst Diesel, :kgw welchen Sinn macht das. Die Ladung mit dem Booster gibt es auch nicht umsonst, du verbrauchst dadurch auch beim Fahren mehr Diesel.
So ganz einfach ist das nicht auch nicht richtig sinnvoll. Aber der Absorber verbraucht insgesamt mehr Energie wie der Kompressor, also von daher falls ich tatsächlich mal den Motor laufen lasse um zu laden schneide ich im Gesamtenergieverbrauch immer noch besser ab wie mit Absorber denn dieser verbraucht bei der Fahrt wenn er auf 12V läuft viel mehr als der Kompressor. Ich erinnere mich immer wieder an meine Spanien Reisen und da gibt es doch viele Stellplätze ohne Stromversorgung. Also bleibt nur Gas für die Nacht. Und da man im Jan. u. Feb. auch in Spanien heizen muss wirds dann bei 4 Wochen mit 2 deutschen Gasflaschen auch knapp. Dann gehts los, spanischen Adapter besorgen, Gasflaschen besorgen. Wo stelle ich die leeren einheimischen Flaschen hin, die spanischen Flaschen kann ich aber bei der Ausreise auch nicht zurückgeben weil ich brauch noch Gas für 3-4 Tage bis nach Hause zum Kochen und Heizen. Deshalb will ich mein Gas nicht mehr zum Kühlen verbrennen, Batterei nachladen durch fahren ist einfacher, da wir eh nie länger als eine oder zwei Nächte auserhalb von CP stehen. Auch in Italien hatte ich schon das Problem daß der Stromanschluß nur mit 1,6 A abgesichert ist. Da kannst den Kühlschrank nicht über Strom laufen lassen.
Luppo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:35
Ich bin mit unserem Absorber sehr zufrieden.
Er läuft lautlos und unauffällig.
Die Schwankungen kann ich nicht bestätigen.
Das erstaunt mich, ich hab mit meinen 2 eigenen und vorher 3 geeigneten Mobilen immer die gleichen Probleme gehabt.
Ich bin froh und das war auch ein Muss daß mein Neues keinen Absorber mehr hat.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich bin mit meinem alten Absorber eigentlich zufrieden,außer im 12 V Betrieb,da lässt er vor allem bei hohen Temperaturen sehr zu wünschen übrig.Ich fahre den Kühli während der Fahrt im Gasbetrieb (mit allen dazu notwendigen Sicherheitseinrichtungen),funktioniert so ganz passabel.Zusätzlich habe ich eine 40 L Kompressorbox an Bord,die ich für Fleisch usw.nutze,aber auch zur Tiefkühlung von Getränken,die ich in den Absorber packe,um dem die Arbeit bei hohen Außentemperaturen zu erleichtern.Genau so mache ich es auf Fähren,da dort der Gasbetrieb des Absorbers nicht gestattet ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Habe ich vergessen:

Vor Fährfahrten schweiße ich Eiswürfel in Plastikbeutel ein,die ich erst in die Kompressorbox packe und dann in den Absorber direkt vor der Abfahrt .Nach der Ankunft habe ich dann gleich Eiswürfel für meine Getränke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bei unserer Tour ans Nordkapp hatte ich noch nicht so viel Ah und da kamen dann die Gefrierakkus aus der Kompressorbox aus der Garage in den Absorber.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

So wie ich das sehe muss zur Sicherheit und zur Überbrückung doch auf einen Komp. zugegriffen werden. Ich bin froh daß der Absorber raus ist.

Grüße Hans
biauwe

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 14:33
Ich bin froh daß der Absorber raus ist.
Freunde von uns haben das gleiche Womo wie wir, nur 2 Jahre jünger. Der Kühlschrank ist 20 Liter größer gewesen.
Hatte nie richtig gekühlt. Es wurde das Kühlsystem getauscht, ohne Erfolg.
Sie haben jetzt einen Kompressorkühlschrank. Er hat die gleichen Abmaße, aber 40 Liter weniger Stauraum.
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mir war der Unterschied damals gar nicht klar. Der Händler hat mir dann zum Kompressor geraten, alleine schon, weil der keinen hässlichen Durchbruch in der Außenhaut braucht. Gut, je nachdem wie das Auto steht, brummt er schonmal ein wenig, aber insgesamt tut er seit 20 Jahren seinen Dienst.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Vielleicht sollte ich mir einen Absorber ins Haus stellen. Wenn der Blackout (diskutieren wir gerade in einem anderen Thread)kommt dann schaltet der Kühli Automatisch auf Gas. Gas lässt sich möglicherweise dann am Schwarzmarkt leichter besorgen. Mit Strom wirds am Schwarzmarkt schwierig...ähm ja äähm deshalb auch Bargeld im Kopfkissen denn der Bankautomat kommt auch nix mehr raus. Sorry für O.T. :spass:
Beni

Beitrag von Beni »

Hab mal etwas zu den Energiekosten gemäß den Werksangaben zu den Verbräuchen meines Absorbers zusammengetragen.
Lässt sich bestimmt im Verhältnis auf andere Absorber übertragen.
Die Kosten bei Solarbetrieb habe ich weggelassen, weil für mich für einem Absorber nicht interessant und zu komplex. (Höherer Dieselverbrauch wegen Gewicht und Luftwiderstand Solarpanel, Akku etc.)

Vielleicht hilft es bei der Entscheidung, welcher Betrieb, z.B auf einem Campingplatz, gewählt werden sollte. Da kostet die kWh Strom meistens deutlich mehr als 0,35€

Bild
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
biauwe

Beitrag von biauwe »

Beni hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:41
Verbräuchen meines Absorbers
Welcher?
Sonst kann ich nicht vergleichen ;-)
Beni hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:41
Höherer Dieselverbrauch wegen Gewicht und Luftwiderstand Solarpanel
Nicht bei uns. Im Gegenteil.

850 Wp.jpg

Der Dieselverbrauch für 24 h ist arg wenig.

Diesel.jpg
Gruß Uwe
Beni

Beitrag von Beni »

biauwe hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:45
Hab Kühlschranktyp ergänzt.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Antworten

Zurück zu „Technik“