Für einen gepflegten SP Nutzer reicht der Platz,dereurafahrer hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:39UUUi, das ist aber kuschelig. Bist Du da auf einem CP?
Gruß Timo
so lange sich die Markise wenigstens zur Hälfte ausfahren läßt.

Für einen gepflegten SP Nutzer reicht der Platz,dereurafahrer hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:39UUUi, das ist aber kuschelig. Bist Du da auf einem CP?
Gruß Timo

Aus der Zeit wo man im WoMo oder WoWa zwei 21Watt Glühbirnen über dem Esstisch hatte und noch 5 Watt als Leselampe im Bett und mit einem Bleiakku eine Woche über die Runden gekommen ist.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:11wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?
Bei uns kühlt er mit 12V.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:11Bei hohen Außentemperaturen funktioniert bei 12V eh nix mehr, da muss man dann auf Gas laufen lassen.
Ich weiss jetzt nicht ob das alles ernst gemeint ist, bei Strommangel ein Runde drehen um zu LadenHans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:11Da baut man sich doch besser eine 2. Batterie ein und einen Ladebooster dazu und schon ist man länger Autark wie mit Absorber und spart noch Gas-pullenschlepperei. Und sollte beim stehen auf Plätzen ohne Strom die Ladung knapp werden kann man eine Runde drehen und die Akkus sind wieder geladen für die nächste Nacht.
Ich sehe keinen Sinn im Absorber, wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?
Die kam aus allen Offgrid-Anwendungsfällen, also von Haushalten ohne (oder unzuverlässiger) Stromversorgung wie Berghütten o.ä., Minibars (nur wegen der Geräuschlosigkeit), Booten und eben Camping.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:11Ich sehe keinen Sinn im Absorber, wo kam denn die Idee her einen Absorber einzubauen?
Ich hatte vor einem eigenen Wohnmobil gemietet, und es gab immer wieder diese Probleme daß plötzlich immer wieder das Gefriergut aufgetaut war. An einem gemieteten Wohnmobil kann man sowieso keine technischen Änderungen vornehmen und ich will auch kein Wohnmobil zum basteln kaufen. Also ich werde auch bei einem eigenen Wohnmobil nicht basteln, ein Hersteller muss doch in der Lage sein das richtig einzubauen.biauwe hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 07:33Nur wer falsch verkabelt hat und Bleiakks mit wenig Spannung betreibt, der bekommt Probleme.
So ganz einfach ist das nicht auch nicht richtig sinnvoll. Aber der Absorber verbraucht insgesamt mehr Energie wie der Kompressor, also von daher falls ich tatsächlich mal den Motor laufen lasse um zu laden schneide ich im Gesamtenergieverbrauch immer noch besser ab wie mit Absorber denn dieser verbraucht bei der Fahrt wenn er auf 12V läuft viel mehr als der Kompressor. Ich erinnere mich immer wieder an meine Spanien Reisen und da gibt es doch viele Stellplätze ohne Stromversorgung. Also bleibt nur Gas für die Nacht. Und da man im Jan. u. Feb. auch in Spanien heizen muss wirds dann bei 4 Wochen mit 2 deutschen Gasflaschen auch knapp. Dann gehts los, spanischen Adapter besorgen, Gasflaschen besorgen. Wo stelle ich die leeren einheimischen Flaschen hin, die spanischen Flaschen kann ich aber bei der Ausreise auch nicht zurückgeben weil ich brauch noch Gas für 3-4 Tage bis nach Hause zum Kochen und Heizen. Deshalb will ich mein Gas nicht mehr zum Kühlen verbrennen, Batterei nachladen durch fahren ist einfacher, da wir eh nie länger als eine oder zwei Nächte auserhalb von CP stehen. Auch in Italien hatte ich schon das Problem daß der Stromanschluß nur mit 1,6 A abgesichert ist. Da kannst den Kühlschrank nicht über Strom laufen lassen.Doraemon hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 08:01Ich weiss jetzt nicht ob das alles ernst gemeint ist, bei Strommangel ein Runde drehen um zu Laden, du sparst Gas und verbrennst Diesel,
welchen Sinn macht das. Die Ladung mit dem Booster gibt es auch nicht umsonst, du verbrauchst dadurch auch beim Fahren mehr Diesel.
Das erstaunt mich, ich hab mit meinen 2 eigenen und vorher 3 geeigneten Mobilen immer die gleichen Probleme gehabt.Luppo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 22:35Ich bin mit unserem Absorber sehr zufrieden.
Er läuft lautlos und unauffällig.
Die Schwankungen kann ich nicht bestätigen.
Freunde von uns haben das gleiche Womo wie wir, nur 2 Jahre jünger. Der Kühlschrank ist 20 Liter größer gewesen.

Welcher?
Nicht bei uns. Im Gegenteil.Beni hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:41Höherer Dieselverbrauch wegen Gewicht und Luftwiderstand Solarpanel
Hab Kühlschranktyp ergänzt.