Wenn die Schrauben fest sind oder die Federwirkung( wenns Schraubenlose sind) fest genug ist, ist doch die Grimpung scheißegal.robbie-tobbie hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:49Die Crimpzange hab ich vor ca. 5-6 Jahren gekauft, damals war das die Beste, die man kriegen konnte. War auch nicht gerade günstig. Aber ganz ehrlich: für so paar doof gecrimpte Aderendhülsen... klärt mich mal auf, welchen elektrischen / mechanischen / elektromechanischen Vorteil das hätteMeiWoMo hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:44Immerhin.
99% aller Baumarktler nehmen gar keine Aderendhülsen und haben auch gar nicht die passende Crimpzange.Das ist doch schon eher im homöopathischen Bereich.
Ich kenne auch keine Stecker die nicht abgesetzt sind, einen länger abisolierten Schutzleiter würde man oft im Stecker gar nicht unterbringenMeiWoMo hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 19:02Ich habe schon lange nicht mehr einen Stecker gesehen, wo der Schutzleiter nicht abgesetzt war, dass der Schutzleiter automatisch als letztes abreißt.
Habe ich schon in der Grundschule gelernt. Unser Lehrer wusste daß irgenwann jeder mal zum Werkzeug greift und einen Stecker anklemmt.Kalle-OB hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 18:36Danke für die Erläuterungen! Das war mir als Hobbyfriemler ohne Ahnung von nix bis jetzt nicht bewußt.Travelboy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 17:34Antwort: DIN VDE 0100-520:2003-06 Abscnitt 526.5.7
"... Schutzleiter von Anschlußleitungen ortsveränderlicher Betriebsmittel müssen so lang sein, dass sie beim Versagen der Zugentlastung als letzte Leiter beansprucht werden."
Grüße Hans