Richtiges Stromkabel

Hans 7151

Re: Richtiges Stromkabel

Beitrag von Hans 7151 »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:49
MeiWoMo hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:44
Immerhin.
99% aller Baumarktler nehmen gar keine Aderendhülsen und haben auch gar nicht die passende Crimpzange.
Die Crimpzange hab ich vor ca. 5-6 Jahren gekauft, damals war das die Beste, die man kriegen konnte. War auch nicht gerade günstig. Aber ganz ehrlich: für so paar doof gecrimpte Aderendhülsen... klärt mich mal auf, welchen elektrischen / mechanischen / elektromechanischen Vorteil das hätte :-$ Das ist doch schon eher im homöopathischen Bereich.
Wenn die Schrauben fest sind oder die Federwirkung( wenns Schraubenlose sind) fest genug ist, ist doch die Grimpung scheißegal.
MeiWoMo hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 19:02
Ich habe schon lange nicht mehr einen Stecker gesehen, wo der Schutzleiter nicht abgesetzt war, dass der Schutzleiter automatisch als letztes abreißt.
Ich kenne auch keine Stecker die nicht abgesetzt sind, einen länger abisolierten Schutzleiter würde man oft im Stecker gar nicht unterbringen
Kalle-OB hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 18:36
Travelboy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 17:34
Antwort: DIN VDE 0100-520:2003-06 Abscnitt 526.5.7

"... Schutzleiter von Anschlußleitungen ortsveränderlicher Betriebsmittel müssen so lang sein, dass sie beim Versagen der Zugentlastung als letzte Leiter beansprucht werden."

Danke für die Erläuterungen! Das war mir als Hobbyfriemler ohne Ahnung von nix bis jetzt nicht bewußt.
Habe ich schon in der Grundschule gelernt. Unser Lehrer wusste daß irgenwann jeder mal zum Werkzeug greift und einen Stecker anklemmt.

Grüße Hans
Wernher

Beitrag von Wernher »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:45
Ja, konnte er, wie schon bereits geschrieben. Und das Hammer: L und N sind mit einer Schraube für die Fixierung der Adern versehen, der PE-Anschluss sogar mit ZWEI Schrauben! So, jetzt noch jemand irgendwelche weltverbessernden Ideen? *LOL*

P.s. an meinen Gasanschlüssen bastel ich nicht selber rum, hab ich nicht gelernt :-P
Das mit den 2 Schrauben kenne ich, aber da kann doch die Aderendhülse auch länger sein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

MeiWoMo hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:59
Ich bin nicht so ein Normenreiter.

Vielleicht kann Travelboy uns mitteilen, ob der 4 Kant noch zulässig ist, oder ob es irgendwo eine Norm gibt, dass es 6 Kant sein muss.
Ob Vierkant zulässig ist weiß ich nicht, wird jedenfalls mehr angeboten als Sechskant. Ich halte Vierkant in manchen Fällen auch für besser, nämlich dort, wo die Klemmung rechteckig ist und nicht rund.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 21:10
Ich halte Vierkant in manchen Fällen auch für besser, nämlich dort, wo die Klemmung rechteckig ist und nicht rund.
Bei großen Steckern 63A und größer könnte man sich das Grimpen auch sparen, weil dort immer eine Klemmplatte drin ist. Diese drückt dir die Grimpung eh immer flach.

Grüße Hans
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 17:34
"... Schutzleiter von Anschlußleitungen ortsveränderlicher Betriebsmittel müssen so lang sein, dass sie beim Versagen der Zugentlastung als letzte Leiter beansprucht werden."
und warum hast du das nicht einfach gleich geschrieben, anstatt erst arrogant nur einen Fehler anzuprangern, und ihn nicht zu erklären?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Für mich war das auch neu und wenn ich bedenke, wie oft ich schon Stecker an Kabel geschraubt habe...
Aber welche Alternativen hat man denn? Zum Elektriker fahren und sagen, reparier mir bitte mal das Kabel?
Dann kann ich gleich ein neues kaufen, wenn er das denn überhaupt macht.
Also greife ich wie in so vielen Fällen auch zur Selbsthilfe.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Also wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das ein Kabel vom Stecker oder Steckdose abgerissen wird, es eingesteckt war und jemand an einer Stelle des Kabel einen nicht isolierte Phase anlangt und dann noch Barfuss in einer Pfütze steht. :Ironie:
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Wernher

Beitrag von Wernher »

Das eigenen Kabel zieht man eher selten am Kabel und wenn es ein böser Bube macht ist das die Strafe.
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Doraemon hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:36
Also wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das ein Kabel vom Stecker oder Steckdose abgerissen wird
Das ist oft genug passiert (gerade bei ortsveränderlichen Anschlüssen), als dass das so festgelegt wurde. Wenn dadurch nur ein Menschenleben nicht ausgelöscht wurde, dann hat diese Festlegung einen Sinn.

Und bei Campingkabeln ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Kabel aus dem Stecker gerissen wird sogar noch größer. Da muß nur mal wer drüberfahren und das Kabel sich verheddern.

Oder ein Schneepflug fährt mit dem Kabel Schlitten.

Und so groß ist der Aufwand nun wirklich nicht, darauf zu achten, oder?
Oder halt Material kaufen, dass diesen Schutz eingebaut hat (und nein, dann nicht das PE-Kabel kürzer machen, weil der Anschluß ja weiter hinten ist....).

gruss kai & sabine
womocamper

Beitrag von womocamper »

Wir haben seit eh und je zwei 20 m 3x1.5 mm2 Kabel dabei.
An beiden Ende CE Stecker/Kupplung.
Adapterkabel in allen Richtungen dabei.
Der größte Stromverbrauch kommt beim Kaffee kochen mit der Senseo.

Ein 25 m Kabel 2.5 mm2 liegt nach einmaligen Gebrauch zu Hause im Schuppen.
Zu sperrig und zu schwer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
biauwe

Beitrag von biauwe »

Unser 3x 2,5 mm² 13 Meter langes Kabel hat nach 8 Wintern einen Kabelbruch.
Isolierung ist hard (5cm), wurde überhitzt und eine Ader ist gebrochen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

womocamper hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 15:34
3x1.5
Der Grund für 3x2,5qmm ist *nicht* die Belastung durch Geräte, sondern die Fähigkeit, einen Kurzschlußstrom zu generieren, der groß genug ist, eine Sicherung auszulösen.

Wobei, wenn man nur auf Campingplätzen mit 3A Versorgung ist, dann dürfte ein 3x1,5qmm reichen. Aber bei 16A und wirklich langen Kabeln zum Teil auf dem Campingplatz mag es ggf. nicht reichen.

Wir haben zwei Kabel, ~15m und ~25m, das 25er haben wir im letztem Jahr 2x gebraucht, ansonsten reicht das 12er.

gruss kai & sabine
raidy

Beitrag von raidy »

Ein 1.5mm² Querschnitt-Kupferkabel hat ca. 0,015Ohm/m,. Da es einen Hinleiter (Phase) und eine Rückleiter (Null) gibt, hat ein Stromkabelkabel mit 1.5mm² Querschnitt also rund 0.03 Ohm pro Meter Kabel.
Eine 50m lange Kabeltrommel hat somit 100m*0,03Ohm/m = 3Ohm. Bei 3Ohm würde ein Kurzschlußstrom (bei vollem Kurzschluss) von I=U/R -> 230V/3 Ohm = 76,66A laufen, das haut jede 16A Sicherung mit Sicherheit raus.
Auch einem FI-Schutzschalter macht die Kabellänge nichts aus, wobei dieser optimalerweise eh schon im WoMo ist.

Anders sieht es beim Wirkungsgrad aus. Angenommen du hat einen 2300W Heizlüfter laufen ( =10A bei 230V), dann würden P=I²*R P=10²A*3A = 100A*3A = 330Watt im Kabel verloren gehen, das ist schon heftig viel. Das erklärt auch, warum nicht abgewickelte Kabeltrommeln unter Last verdammt heiß werden können.

Fazit: Aus Sicherheitsgründen wären auch 1.5mm² und 50m Leitung sicher genug. Aus Verlustgründen bei hohen Verbräuchen sollte man aber besser zu2.5mm² gehen.
Und da wir in Deutschland ja alle so Verordnungs- und Gesetzestreu sind, schreibe ich nicht "bei normaler Nutzung reichen 1.5mm² locker", sondern "haltet euch an die DIN" und zwar an alle 35.208 Normen (Stand 2/26)!

Noch ein schönes Merkbild:
Bild

EDIT: Schreibfehler raus.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Aus der Praxis:

Der Nutzer geht in den Baumarkt und sucht eine Kabelrolle mit Verlängerungskabel in passender Länge.
Irgendwo stehen die zulässigen Werte. Werden die gelesen oder nur das Preisschild?
Auf die Dicke des Kabels habe ich geachtet und das Dickste ausgewählt.
Zwei Rollen kamen in das ReiMo und wurden längere Zeit benutzt.

Und so bin ich zu einer Kabelrolle gekommen, die in GR den halben CP lahmgelegt hat.
Vermutlich ist irgendwann irgendwo ein Fahrzeug über das Kabel gefahren und hat es beschädigt.
Wenn immer möglich, lege ich niemals ein Stromkabel so, dass Fahrzeuge darüber fahren müssen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Kabel zuverlässig seinen Dienst getan.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
biauwe

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 17:31
Das erklärt auch, warum nicht abgewickelte Kabeltrommeln unter Last verdammt heiß werden können.
Mich wundert es, dass man immer wieder diese Kabeltrommeln sieht. Sogar eingebaut im Womo!?
Bei uns fließen im Winter bis 20 A. Mehr als 20 A kann der Stromzähler nicht vertragen. Der Schaltet einfach ab. Aus Sicherheit.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Ragu

Beitrag von Ragu »

Und da wir in Deutschland ja alle so Verordnungs- und Gesetzestreu sind, schreibe ich nicht "bei normaler Nutzung reichen 1.5mm² locker"
Bedankt....
Röhri

Beitrag von Röhri »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 15:19
Doraemon hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 12:36
Also wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das ein Kabel vom Stecker oder Steckdose abgerissen wird
Das ist oft genug passiert (gerade bei ortsveränderlichen Anschlüssen), als dass das so festgelegt wurde. Wenn dadurch nur ein Menschenleben nicht ausgelöscht wurde, dann hat diese Festlegung einen Sinn.

Und bei Campingkabeln ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Kabel aus dem Stecker gerissen wird sogar noch größer. Da muß nur mal wer drüberfahren und das Kabel sich verheddern.

Oder ein Schneepflug fährt mit dem Kabel Schlitten.

Und so groß ist der Aufwand nun wirklich nicht, darauf zu achten, oder?
Oder halt Material kaufen, dass diesen Schutz eingebaut hat (und nein, dann nicht das PE-Kabel kürzer machen, weil der Anschluß ja weiter hinten ist....).

gruss kai & sabine
Wenn das passiert,mit dem Schneepflug, dann reißt aber eher der Kabelanschluss samt Dose aus der Wohnmobilwand raus.
Die Zugentlastung ist garantiert stabiler als die Anschlussdose in der Womowand.
Gruß Micha
raidy

Beitrag von raidy »

Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
> Korrektur auf Wunsch direkt im Beitrag #133 durchgeführt. (Seewolfpk)
Gruß Georg
Hymer B504 VI
raidy

Beitrag von raidy »

Danke Seewolfpk, aber auch meine Korrektur war falsch. :kgw
P=I²*R P=10²A*3A = 100A*3A = 330W
Heute ist nicht mein Tag, ich korrigiere erneut: P=I²*R P=10²A*3Ohm = 100A*3Ohm = 300Watt
Man, so was sollte mir nicht passieren!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Wernher

Beitrag von Wernher »

A im Quadrat ist aber auch ungewöhnlich. Ist mir aufgefallen, aber war klar, dass das ein Flüchtigkeitsfehler ist.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“