Dann zieh schon mal den Hut an :DDoraemon hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 19:11Wenn du jetzt solche Messreihen hättest würde ich meinen Hut ziehen,
Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 mit Bluetooth und Untertemperaturschutz
Re: Sentorise MINI 100Ah LiFePO4 mit Bluetooth und Untertemperaturschutz
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Doraemon
wir werden sehen
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ich hab erst nur 3 Millionen Datenpunkte und den Quercheck noch gar nicht gemacht.
Hatte ich bisher auch gar nicht vor.
Hoffe ja noch, dass jemand anders mal was darlegt ausser einer Einzelmessung.
Muss ich immer alles selbst machen?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Ich kenne da einen Therapeuten, falls du dich mal "befreien" willst...melde dich.MeiWoMo hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 19:41Ich hab erst nur 3 Millionen Datenpunkte und den Quercheck noch gar nicht gemacht.
- Doraemon
und was soll uns das jetzt zeigen??? 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hast du nicht angezweifelt, dass ich Messreihen habe?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
So....
Und nun mal wieder durchatmen und bis 100 zählen, bevor der Finger wieder auf der Tastatur landet.
Hört doch mal auf damit, bitte.
Sowas kann einem echt die gute Laune vermiesen.
Und nun mal wieder durchatmen und bis 100 zählen, bevor der Finger wieder auf der Tastatur landet.
Hört doch mal auf damit, bitte.
Sowas kann einem echt die gute Laune vermiesen.
Südschwede hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 11:36Kreuzschaltung wird im Wohnmobil völlig überbewertet ...
Kannst sagen, wie die Verteilung sein könnte, wenn beide Batterien ohne Kreuzschaltung parallel geschaltet sind, aber Plus und Minus nur von einer, der gleichen abgegriffen wird? Wird da die "vordere" mehr belastet als die "hintere"?Südschwede hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 13:18... Bei 100A Last teilt sich der Strom 49A zu 51A auf. ...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Vorschlag:
Nachdem dies hier schon lange nichts mehr mit der Ursprungsfrage des TE (man möge bitte den Titel des Fadens nochmal lesen) zu tun hat...aber offensichtlich Diskussionsbedarf besteht...
....Sollte einer der "Bedürftigen" einen eigenen Thread aufmachen..., bitte (oder einfach schweigen...)
- Weitreisender
Die gleiche überflüssige und akademische Diskussion um persönliche Befindlichkeiten und mA bei Akkus mit User MeiWoMo, hatten wir die Tage schon einmal, auch ohne Ergebnis, da ging es um Ausgleichsströme zwischen den Akkus.
Das ist sinnbefreit
Gruß
Das ist sinnbefreit
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Nach Deiner Beschreibung ist es die "Vordere", weil die "Hintere" bei dieser Schaltung mit einem höheren Widerstand mit dem Bordnetz verbunden ist (Kabel und Übergangswiderstände).Wernher hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 20:34Wird da die "vordere" mehr belastet als die "hintere"?
Meine Meinung (und nicht nur meine, aber es gibt andere Meinungen):
Das ist bei Li aber lange nicht so relevant (fast egal), wie bei Blei, wenn Du die nicht ständig mit hohem Strom bis ans Ende belastest und beide immer wieder voll geladen werden.
Was sieht man auf dem Diagramm.*
Gruß
Andi
*ev. in höherer Auflösung noch mal einstellen. Selbst wenn ich es in einem neuen Tab anzeigen lasse und vergrößere, kann ich die Beschriftung kaum lesen.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Erstmal, dass ich Messreihen erstellen und darstellen kann.
Das wurde ja bezweifelt, dass ich dazu in der Lage bin.
Die Forensoftware macht komische Ding mit Bildern. Die ursprüngliche Auflösung war 2456x453.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Dem kann ich nicht wiedersprechen, aber jetzt funktioniert es. (ist anklickbar, vergrößerbar und lesbar)MeiWoMo hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 11:57Die Forensoftware macht komische Ding mit Bildern. Die ursprüngliche Auflösung war 2456x453.
Kannst du mal erläutern, was man da sieht?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das sind zwei 12V LiFePO Akkus parallel.
Ein Teil der Daten die ich auslese über CAN Bus direkt aus beiden BMS.
Blau ist die Gesamtleistung. Negativ Entladung, Positiv Ladung.
(hell) Grün ist der SoC der Akkus.
Die Daten komnen live aus den Akkus und werden sekündlich gespeichert für 2 Wochen.
Ein Teil der Daten die ich auslese über CAN Bus direkt aus beiden BMS.
Blau ist die Gesamtleistung. Negativ Entladung, Positiv Ladung.
(hell) Grün ist der SoC der Akkus.
Die Daten komnen live aus den Akkus und werden sekündlich gespeichert für 2 Wochen.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
- Südschwede
Und was soll dieses Diagramm im Bezug auf die Anschlußarten bei Parallelschaltung bringen?
Man sieht weder die einzelnen Ströme noch die einzelnen Spannungen der beiden Akkus.
Und den Soc kann man dafür nicht brauchen, der ist viel zu ungenau.
Ach ja, wer Angst wegen der minimal unterschiedlichen Belastung seiner Akkus hat, kann sie, bzw. die Anschlüsse, ja jedes Jahr tauschen.
Man sieht weder die einzelnen Ströme noch die einzelnen Spannungen der beiden Akkus.
Und den Soc kann man dafür nicht brauchen, der ist viel zu ungenau.
Ach ja, wer Angst wegen der minimal unterschiedlichen Belastung seiner Akkus hat, kann sie, bzw. die Anschlüsse, ja jedes Jahr tauschen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Gut das ich nur einen 280er Akku im Wohnmobil habe, da brauche ich nicht mit sowas zu beschäftigen
und kann mich entspannen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Moin zusammen,
also, da ich ja vollkommener Laie bin, möchte ich es aber doch auch verstehen, da es mein Tröt ist.
Also bei Antworten darauf achten, dass es ein Laie, also ich es versteht.
Wenn ich dem Threat richtig gefolgt bin, dann argumentierst du doch zu Kreuzschaltung von parallel geschalteten Akkus. Vermutlich zeigt dein Diagramm dann doch eine Kreuzschaltung. Die Kurven der beiden Batterien laufen also ziemlich parallel. Verstanden.
Mir ist nur nicht klar was das jetzt in Bezug von parallel geschalteten Akkus ohne Kreuzschaltung aussagen soll. Die Beschreibung eines Fakts schließt doch nicht automatisch den andern Fakt aus. Wenn ich an meine berufliche Zeit denke, hätte ich wenigstens erwartet (um eine Argumentation zu bekräftigen), dass es zwei Graphen gibt, eine mit und eine ohne Kreuzschaltung. Und wenn dann die vier Kurven signifikant voneinander abweichen und es auch sonst keine logische Begründung dafür gibt, würde ich es als Bestätigung akzeptieren. So ist es nur eine Grafik die zeigt, dass zwei Akkus mehr oder weniger parallel sind (ob diese Parallelität wirklich gut ist kann ich gar nicht beurteilen).
Aber vielleicht habe ich auch deine Grafik bzw. deine Argumentation nicht richtig verstanden. In diesem Fall würde ich mich freuen, wenn du sie mir erklären würdest.
also, da ich ja vollkommener Laie bin, möchte ich es aber doch auch verstehen, da es mein Tröt ist.
Wenn ich dem Threat richtig gefolgt bin, dann argumentierst du doch zu Kreuzschaltung von parallel geschalteten Akkus. Vermutlich zeigt dein Diagramm dann doch eine Kreuzschaltung. Die Kurven der beiden Batterien laufen also ziemlich parallel. Verstanden.
Mir ist nur nicht klar was das jetzt in Bezug von parallel geschalteten Akkus ohne Kreuzschaltung aussagen soll. Die Beschreibung eines Fakts schließt doch nicht automatisch den andern Fakt aus. Wenn ich an meine berufliche Zeit denke, hätte ich wenigstens erwartet (um eine Argumentation zu bekräftigen), dass es zwei Graphen gibt, eine mit und eine ohne Kreuzschaltung. Und wenn dann die vier Kurven signifikant voneinander abweichen und es auch sonst keine logische Begründung dafür gibt, würde ich es als Bestätigung akzeptieren. So ist es nur eine Grafik die zeigt, dass zwei Akkus mehr oder weniger parallel sind (ob diese Parallelität wirklich gut ist kann ich gar nicht beurteilen).
Aber vielleicht habe ich auch deine Grafik bzw. deine Argumentation nicht richtig verstanden. In diesem Fall würde ich mich freuen, wenn du sie mir erklären würdest.
Gruß Nokli
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
- Südschwede
Kannst du dich eigendlich nur entscheiden, wem du mehr glauben willst. Der KI mit ihrem Halbwissen. Den Bedenkenträgern mit ihrer meistens unbegründeten Angstmacherei. Dem Praktiker mit 60 Jähriger Erfahrung, der das alles nicht so verbissen sieht, aber gründlich getestet hat.
Was ich dir garantieren kann, du selber wirst mit deinen Möglichkeiten keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Anschlußarten feststellen können, eine vernünftige Verkabelung vorrausgesetz.
Und sollten sich in 10 Jahren vieleicht doch geringfügige Kapazitätsunterschiede zwischen den beiden Akkus zeigen, sind die schon längst gegen was neueres ausgetauscht.
Gruß Egon
Das ist das beste Argument.
Der Elektriker, der 50 Jahre lang den Schutzleiter nicht angeschlossen hat, dem traut man am meisten.
Ist ja 50 Jahre nix passiert.
Schließlich ist der Schutzleiter ja von der Kunststoffindustrie erfunden worden, weil gerade Grün/Gelb übrig und Rot schon leer war
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon