Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#41

Beitrag von Acki »

womooli hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:37
...
Ich komme nicht mehr drauf wer das Womo hatte mit der umgebauten Heckgarage die aus dem Schlafzimmer zugänglich war.
Vieleicht weiß das ja Jemand.
Du meinst sicher den Thomas ...
viewtopic.php?p=3343#p3343
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#42

Beitrag von Acki »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:16
Eltern hinten im WoWa Schlafen bei Kids mit 1, 3, 5 und 7 Jahren... Naja, denke nicht dass du die alleine vorne im WoMo lassen möchtest - oder umgekehrt ;)
Richtig ... ein direkter Zugang zum Kinderzimmer müsste schon vorhanden sein ...

1397167_400427550089691_1046466757_o.jpg
Gruss Acki
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#43

Beitrag von womooli »

Acki hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:28
womooli hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:37
...
Ich komme nicht mehr drauf wer das Womo hatte mit der umgebauten Heckgarage die aus dem Schlafzimmer zugänglich war.
Vieleicht weiß das ja Jemand.
Du meinst sicher den Thomas ...
viewtopic.php?p=3343#p3343
Genau Acki, den meinte ich. Danke

Da fällt mir ein. Wenn beim Argos die Garage nicht unbedingt gebraucht wird kann man auch dort sowas einrichten. Es ist sogar schon sehrgut vorbereitet von Bürstner ;-) im Innenraum ist eine Luke in der sich die Treppe für das hintere Bett befindet. Dahinter sind von der Garage nur 2 kleine Regale. Wenn mann das ausbaut kommt man ohne Probleme nach unten.

Sag einmal wie macht ihr das den mit der/die 7Järige/n und der Schule? Das wäre mal interresant.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#44

Beitrag von Lagerfeld »

womooli hat geschrieben:
. . . wer das Womo hatte mit der umgebauten Heckgarage die aus dem Schlafzimmer zugänglich war. Vieleicht weiß das ja Jemand.
Ich glaube, Du meinst Trailwild, die ihre Hunde in der umgebauten Heckgarage unterbrachte?

Wo ist sie eigentlich abgeblieben - auch schon das Handtuch geworfen . . . ?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#45

Beitrag von Dieselreiter »

reiselust hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:42
oldi45 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:12
Als Minimalausstattung wären Alkoven+ 2Stockbetten + 2 Tische mit 6 Sitzplätzen vorstellbar und am Markt verfügbar. Für den Aufenthalt sollten dann immer Regionen gewählt werden, wo es durchgängig so warm ist, dass man sich hauptsächlich außerhalb aufhalten kann.
Ältere Wohnmobile (1998 - 2010) haben den Reiz, dass sie oft hochwertig auf-/ausgebaut wurden.
Gruß Hajo
Genau, die Grundrisse kenne ich, wobei das mit den zwei Stockbetten und Dinetten-Umbau eher suboptimal für uns ist, um auch als Erwachsene noch ein wenig Ruhe zu finden.
Und genau, was du sagst war mein Eindruck vom Carado 464 (was ja dieselbe Größe hat). Das ist eher eine Notunterkunft mit "ich möchte lieber raus" als ein "ich kann hier auch ein paar Tage aushalten".
Zumindest in meinem Empfinden ;-)
@oldi45 hat es schon auf den Punkt gebracht, mit 6 Personen braucht man einen Alkoven mit Doppeldinette (damit sind auch die 4 extra Gurtplätze erfüllt) und 2 zusätzlichen Sitzplätzen mit Tisch. So in der Art wie der Carado A461. Die Stockbetten sind sind die beste Lösung wo gibt - ausreichend Rückzugsmöglichkeit und genug Platz, um 2 Kleinkinder in ein Bett zu verfrachten oder mal die Reisetasche oder einen Koffer am Fußende zu lagern. Trotzdem wird man nicht umhinkommen, die Dinette jeden Tag als Schlafplatz umzufunktionieren. Die 2er Zusatzdinette braucht man, weil auf der Doppeldinette kaum genug Platz für 6 Personen bietet. Jetzt kann man noch improvisieren, ein Kleinkind auf den Schoß nehmen und eine extra Sitzgelegenheit dazu stellen, aber das ist keine Esskultur mehr, das ist Konserven-Feeling.

Der limitierende Faktor ist dabei das Platzangebot für schlichtweg alles. Geschirr und Kochzubehör für 6 Personen in 2 kleinen Überkopfkästen ist schon sehr knapp. Für Kleidung, Schuhe, etc. ist da schon extrem wenig Platz und das Raumangebot in der Garage ist durch die Stockbetten auch reduziert. Einen großen Kühlschrank braucht man auch, wenn man nicht jeden Tag frisch einkaufen will. Die Küche ist schon extrem klein, wenn man für 6 kochen muss.

Wenn man ein Mobil mit 8,5 oder 9m findet, das annähernd den gleichen Grundriss hat, dann hat man insgesamt 20-25% mehr Platz, aber am Prinzip "Notunterkunft" wird sich dadurch nichts ändern.

Das war mal die technische Seite.
reiselust hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:29
Noch eine kleine Zusatzinfo (keine Ahnung, ob sie relevant ist), aber wir haben nicht vor nur die Urlaube unterwegs zu sein, sondern erstmal Vollzeit reisend darin zu leben, daher scheinen mir die kleineren bis 7 Meter Reisemobile nicht der perfekte Fit zu sein.
Und ob das relevant ist! Mit so einer Entourage für längere Zeit im Womo zu leben hat schon etwas - ich sag's mal frei heraus - spinnermäßiges an sich. Und das in Mitteleuropa, da gibt es keine Freiheit auf Rädern mehr. Entweder man gehört zum Fahrenden Volk oder man parkt am CP/SP - da sind schon die laufenden Kosten für den Platz eine Größenordnung, in der man anderswo schon eine feste Behausung finanzieren kann.

Ach ja, wenn dich das trotzdem nicht abhält - ich habe schon Womos mit Wohnwagen hinten dran gesehen. Nur so als Idee ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#46

Beitrag von Alpa »

womooli hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:37
Leute nur weil es nicht euren Vorstellungen vom Womoleben entspricht muß es ja nicht gleich schlecht sein.
Oliver, der TE will autark zu sechst auf ca. 16qm leben. Seine vier (!) Kinder will er in einem 1,60m breiten Alkoven unterbringen und den anfallenden Urin in einem Reservekanister sammeln. Über Schulpflicht hat er nicht nachgedacht usw.

Wer in Mathe aufgepasst hat, rechnet jetzt mal kurz nach. Das ist ein eklatanter Verstoß gegen Art.1 Grundgesetz, Tierschützer oder Pro-Asyl würden Amok laufen, wenn man das ihren Schützlingen antun würde, und das Jugendamt bekommt (mit Recht) garantiert Schnappatmung. Letzteres ist übrigens auch den Kellys nicht unbekannt gewesen, sobald sie in Deutschland aufgetaucht sind. Und die waren deutlich besser organisiert.

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: das hat mit Womoleben rein gar nichts zu tun sondern ist eine ausgewachsene Spinnerei von jemandem, der sich vermutlich aus lauter Langeweile in einem x-beliebigen Forum angemeldet hat
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#47

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man zu solchen alternativen Lebensformen nichts sinnvolles Beitragen kann, sollte man die Finger still halten.
Warum sollte man das nicht ausprobieren, lasst die Leute doch leben wie sie wollen und eigene Erfahrung machen, die einige hier nie haben werden ..... (einfach mal das Brett vom Kopf reißen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#48

Beitrag von Alpa »

Was soll das denn? Wenn du den ganzen Strang gelesen hättest, dann wüsstest du das besser. Da ich ein positiv orientierter Mensch bin, hat es bei mir halt nur ein bisschen länger gedauert als bei Frank, bis ich was gemerkt habe. Du kommst aber auch noch darauf, davon bin ich fest überzeugt ;-)

PS: wie bereits beschrieben, haben wir 22 Jahre Urlaubserfahrungen mit unseren vier Kindern in einem Eura 690 HB und leben inzwischen einen großen Teil des Jahres in unserem Alpa ... zu zweit auf 15qm.
Wie sieht' s bei Dir aus?

Entschuldigungen werde gerne angenommen.
Aber so geht es natürlich auch, dann bleibt das hier auch ein freundliches Forum:
Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:04
... nichts sinnvolles Beitragen kann, sollte man die Finger still halten.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#49

Beitrag von Doraemon »

Vor ein paar Jahren gab es eine spanische Familie, die haben allerdings nur zu viert, fast eine Weltumrundung gemacht. Die Kinder haben damals online und im Womo gelernt und um versetzt zu werden sind sie dann ins jeweilige Konsulat und habe dort die Prüfungen gemacht.

Ich kann und würde das auch nicht machen, weder zu viert noch zu sechst, aber nur weil das in meine Denkweise nicht passt, heisst das nicht das Andere damit nicht glücklich sind. Jede Familie ist anderes und die Erziehung der Eltern ebenso, Wer sich ein Womo für 100.000€ kaufen kann und dann noch eine Auszeit nehmen kann, hat ein gutes finazielles Polster und kann dann auch beim Scheitern des Traumes die finaziellen Einbussen verschmerzen. ;-)
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#50

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:22
aber nur weil das in meine Denkweise nicht passt, heisst das nicht das Andere damit nicht glücklich sind
Das ist an und für sich schon richtig, aber wie man weiß, sind heutzutage die Hürden in Mittelerde schon sehr hoch. Bürokratie, Schulpflicht, Meldewesen, Kranken- u. Pensionsversicherung und was weiß ich noch alles ... das sind alles Spielverderber, die dir das Leben so richtig schwer machen können. Da darf man sich als Otto Normal schon erlauben, das als Spinnerei abzutun. Aber was solls, die Apollo Astronauten waren auch Spinner.

Was mir noch zu dem Thema einfällt: Letztes Jahr am CP in Kroatien hatte wir Nachbarn - eine Paar mit drei kleinen Kindern im Bulli (o.ä.) mit selbst geschreinerten Etagenbett. Der Bulli war vollgestopft bis unter die Decke, bei der Ankunft den ganzen Kram samt Kinderfahrräder ausgepackt (keine Ahnung, wo die verstaut waren), Kinderdecke mit Spielsachen fürs Kleinste ausgebreitet, usw. Jede Mahlzeit war eine Challenge, die Eltern den ganzen Tag auf Trab. Am Abend um 8 sind alle gemeinsam schlafen gegangen. Bei der Abfahrt nach 3 Tagen alles wieder eingesammelt und in den Bulli gestopft.
DAS WAR STRESS PUR!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#51

Beitrag von Doraemon »

Noch so als Idee, für das Fahrerhaus eine passende Matratze kaufen wo dann der 7jährige schlafen kann, die Kinder mit 3 und 5 in ein Model mit Stockbetten oder Heckbett in einem Alkoven. Das Einjährige könnte dann bei den Eltern schlafen oder in einem Kinderbett auf der Volldinette.
Wie sich das Ganze mit den Schlafenszeiten regeln lässt ist dann die Kunst der Eltern. ;-)
Saludos Christian

Bild
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#52

Beitrag von reiselust »

Doraemon hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:32
Noch so als Idee, für das Fahrerhaus eine passende Matratze kaufen wo dann der 7jährige schlafen kann, die Kinder mit 3 und 5 in ein Model mit Stockbetten oder Heckbett in einem Alkoven. Das Einjährige könnte dann bei den Eltern schlafen oder in einem Kinderbett auf der Volldinette.
Wie sich das Ganze mit den Schlafenszeiten regeln lässt ist dann die Kunst der Eltern. ;-)
besten Dank für die Idee mit der Fahrerhausmatratze, habe ich mir eben mal angeschaut.
Scheint eine echte Alternative zu sein.
Durch die zwei Festbetten (hinten und Alkoven) können wir den kleinen zuerst hinten schlafen legen und später dann zu den anderen nach vorne bringen - das ist kein Problem.
Prinzipiell tendieren wir zum WoMo in der Größenordnung vom 7877-2 oder Argos, so dass selbst die Dinette ja immer noch als entspanntes Backup zur Verfügung steht und man selbst in der Mitte durch die WC Türe, zwei abgetrennte Räume schaffen kann.

Zu den weiteren Überlegungen:
Die Idee mit dem Kinderzimmer in der Heckgarage finde ich interessant, aber ich denke, wir werden genau diese Garage gut für unsere Sachen brauchen. Und das Thema Wohnwagen als zweiten Rückzugsort, das klingt ebenso spannend, jedoch sind wir dann wieder größentechnisch für viele Spots zu groß.
Da wir ohnehin sehr outdoor-orientiert sind werden wir auch keine x Tage 24H im WoMo zubringen - und ja, wir gehen selbst bei Regen raus ;-)
Unser Tipi werden wir sicherlich mitnehmen, da können wir nochmals einigen Raum schaffen, je nachdem, wo wir stehen.

Was mich noch beim Thema Autarkie interessieren würde ist, ob jemand Erfahrung damit hat eine externe Powerstation, in unserem Falle eine Jackery 2000 Pro, als Stromquelle anzuschließen. Oder hat jemand eine Idee wir das gut funktionieren könnte? Besten Dank!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#53

Beitrag von Andi »

Ich glaub du bist der Sven nichts für ungut spaß muss sein 😘
Gruß Andi
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#54

Beitrag von Beduin »

An einem mir bekannten SP nahe Freiburg lebt schon seit Jahren eine 5-köpfige Familie in einem Tiny House auf dem Platz. Geht alles wunderbar, wenn man will. Die fühlen sich so wohl und sind glücklich. Einfach machen lassen. Sind nicht alle gleich
Liebe grüsse Ina
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#55

Beitrag von reiselust »

Hallo in die Runde!
Ich wollte ein kurzes Update geben und auch eine Frage stellen.
Der nächste Schritt auf unserem Vorhaben ist der LKW Führerschein, diesen werde ich kommende Woche im Intensivverfahren angehen :-)
Parallel suchen wir weiterhin ein geeignetes WoMo, was auch preislich im Rahmen liegt.
Wir haben uns jetzt einen Trend A 7877-2 angeschaut, genauso wie einen Carado 464 um ein Gefühl für die Größe zu erhalten. Der 7877-2 war der einstimmige Sieger.
Nachdem der Alkovenmarkt bei dieser Größe im Vergleich immer noch etwas knapp ausfällt und die Preise dementsprechend sind, wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand vielleicht noch einen Modeltipp für einen Vollintegrierten mit 6 Gutplätzen hat (solange das Hubbett nur über die Fahrer/Beifahrersitze geht, wäre das kein Problem für uns). Ich habe hier leider noch nichts gefunden, entweder weil es da absolut nichts gibt ( oder je gab?!) oder ich habe einfach nicht genau genug gesucht.
In jedem Falle wollte ich nochmal nachfragen, ob hier jemand eine Idee hat oder ich mich doch an den Alkoven-Verhandlungstisch begeben sollte.
Besten Dank für eure Tipps.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#56

Beitrag von Beduin »

Wägen mit Hubbetten haben oft nur eine Türe, die im Aufbau, manchmal auch eine an der Fahrerseite und selten eine an der Beifahrerseite
Wenn das Bett unten ist, kann man nicht wegfahren, muss erst das Bett hoch. Liegst dann auch näher am "Wetter" die Scheiben isolieren noch weniger wie die Wände in einem Alkoven, kannst auch kaum mal rausschauen und lüften ist auch nicht so einfach
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#57

Beitrag von Birdman »

Falls noch nicht genannt: Plane in Deine Überlegungen auch eine (Dach)klimaanlage für den Aufbau mit ein, die sich auch während der Fahrt betreiben lässt. Weniger für die Standzeiten auf SP/CP, sondern für sommerliche Fahrten. Die Fahrerhausklima schafft es in der Regel bei praller Sonne nicht, den Aufbau während der Fahrt vernünftig mitzukühlen. Dann sehen nach kurzer Zeit Deine kleinen Passagiere hinten wie Indianer mit rotglühenden Wangen aus, was insbesondere bei den Kleinsten weniger gut ist. Ich weiß wovon ich rede, Alkoven mit zwei Kids im Aufbau.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#58

Beitrag von Agent_no6 »

Unsere Ducato-Fahrerhaus Klima schafft das im 7,60 Integrierten eine angenehmes Klima herbei zu führen. Kann nicht klagen. Vielleicht auch weil der Luftaustausch einfacher ist? Keine Ahnung, von dem her ist sie ausreichend dimensioniert.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#59

Beitrag von oldi45 »

Aus meinen Erfahrungen gibt es keine Wohnmobilgrundrisse, die für 2 Erwachsene + 4 Kinder zur langfristigen Nutzung (halbes Jahr und länger) geeignet sind. Ich hatte mal für eine Familie mit 3 kleinen Kindern ein geeignetes Wohnmobil für längeres Wohnen gesucht. Der Grund für die junge Familie war, dass sie flexibel während ihrer Job-Suche sein wollten. Geworden ist es ein Phoenix Alkoven mit Heckbett und großer Garage aus 2003. Genutzt haben sie es sogar über den ersten Winter. Danach waren sie aber froh, dass sie angekommen waren, eine Wohnung hatten und das Wohnmobil wieder verkaufen konnten.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#60

Beitrag von Birdman »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:52
... Ducato-Fahrerhaus Klima schafft das im 7,60 Integrierten ...
Dies mag in der Tat ein deutlicher Unterschied sein, wir haben einen Alkoven. Die meisten Alkoven die ich kenne, haben meist eine - unterschiedlich hohe - Abtrennung zwischen Sitzbereich im Aufbau und dem Fahrerhaus. Da kommt dann nur wenig Kaltluft hinten an.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“