Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Weitreisender

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Beitrag von Weitreisender »

Nachtrag: Urin ist per se ja erst mal steril - leider aber nicht sehr lange und deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln. Deshalb haben wir ein Kugelventil zwischengeschaltet und der Tank hat eine Zwangsentlüftung (Unterdruck vom Feststofflüfter) Wenn dann 11l ins Klo fließen muß man schon mal öfter Spülen lassen.

Deshalb ist es auch keine gute Idee, den Urin in den Grauwassertank zu leiten. Denn, 1. reagiert Urin mit Wasser zu Harnstoff, der sich ablagert und 2. Urin mit Wasser stinkt richtig.
Ich kenne eine Person, die das gemacht hat und nach dem ersten Urlaub wieder zurückgebaut hat. Es war nicht gut für ihn und auch nicht für die Nachbarn.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:00
Die TTT war für uns die beste WC Entscheidung und wer sie mal hatte, will sie nie mehr missen.
Hast du die selber gebaut, oder eine fertige gekauft?
Der ist ja trocken (fast) - also wenn man es richtig gemacht hat und eine vernünftige Entlüftung hat. Bei mir werkeln da z.B. 2 Papst Radiallüfter in Reihe.
Wie verhinderst du den Geruch am Ausgang?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:16
Du solltest mehr trinken! Denn Oligurie droht.
https://www.isteshaltbar.de/faq/wie-vie ... tunden-aus

*DRINK* *DRINK* *DRINK*

ich werde mal meine Urinausscheidung messen. *LOL*
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Beduin hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:55
Oder teste es vorher.
Ich werde mal einen Eimer mit Urin und Wasser ein paar Tage bei mir auf dei Terrasse stellen, mal schuan was passiert bei den aktuellen 20ºC. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Weitreisender

AndiEh hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:07
Die TTT war für uns die beste WC Entscheidung und wer sie mal hatte, will sie nie mehr missen.
Hast du die selber gebaut, oder eine fertige gekauft?
Der ist ja trocken (fast) - also wenn man es richtig gemacht hat und eine vernünftige Entlüftung hat. Bei mir werkeln da z.B. 2 Papst Radiallüfter in Reihe.
Wie verhinderst du den Geruch am Ausgang?

Gruß
Andi
Wie ich weiter vorne schon schrieb:
Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:00
AndiEh hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 13:33

Welche habt ihr?
Eigenbau - eingebaut als Banktoilette, mit Quirl - Entlüftung - Aktivkohlefilter und auf Maß gefertigten Urintank.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
biauwe

Beitrag von biauwe »

Chemie hintern Busch?
Wer einen SOG hat der benutzt keine Chemie ;-)
Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:06
Urin ist per se ja erst mal steril - leider aber nicht sehr lange und deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln
Wie ist das nach 10 Tagen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

und was machst Du dann? Chemie hintern Busch? Ich kenne die blauen und grünen Punkte auf dem Boden an vielen Stellen auf den Kanaren. DAS ist eine Schweinerei.
Und genau das meine ich, verantwortungsbewusst unterwegs sein, wenn ich wohin fahre dann schaue ich vorher ob ich dort auch irgendwo entsorgen kann und wenn das nicht so ist dann fahre ich dort mit meinen System nicht hin.
und das die paar TTT Nutzer dazu beitragen, den Ruf der Wohnmobilisten zu schädigen
Warten wir mal noch ein paar Jahre, vor 20 Jahren war Wohnmobilreisen auch noch anders und bis vor kurzem konnte man in Portugal noch frei stehen, heute verboten.

Wie schon gesagt - es kommt darauf an. Wir starten bald eine lange Reise 1 1/2 Jahre und da geht es definitiv nicht mehr ohne. Außerdem möchte ich den Komfortgewinn nicht mehr missen, kein Chemiegestank mehr, keine Güllespritzer an der Rosette, wenn es mal voll ist, vernüftige Klobrille und........und.......und.

Dann passt das für dich und es ist gut so, nur nicht jeder hat die gleichen Reisegwohnheiten und braucht eine TTT, vermissen tue ich meine Porzellanschüssel im Womo nicht wirklich, aber jeder hat andere Anforderungen.
Saludos Christian

Bild
Weitreisender

biauwe hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:25

Wer einen SOG hat der benutzt keine Chemie ;-)

Musst Du aber auch entsorgen und stinkt dnan fürchterlich😎😎😎
Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:06
........... deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln
biauwe hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:25
Wie ist das nach 10 Tagen?
Weiß ich nicht, will ich aber auch nicht "zur Probe" riechen😂😂

Albert Einstein
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Die Forumsjahresanfangsdiskussion fängt ja im wahrsten Sinne des Wortes schon besch....den an.

Da kann es ja nur noch besser werden :!: :!: :!: *DRINK* *DRINK* *DRINK*

Als ehemaliger Landwirt hab ich in meinem Berufsleben soviel Stalldung, Jauche und Gülle
auf landwirtschaftliche Nutzflächen sinnvoll ausgebracht, auch menschliche Fäkalien aus Klärgruben,
Sammelgruben, Plumsklos und Trockentoiletten.
Davon wurde auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Natur und Umwelt geschädigt,
sondern ist ganz natürliche Kreislaufwirtschaft, heute schon wieder als eine Neuerfindung und Innovation
verkauft.
Da kommt es auf eine sinnvolle Verwertung von reinen menschlichen Exkrementen mit einer verantwortungsvollen und diskreten Beseitigung auch nicht mehr drauf an.

Wer hat in seinem bisherigen Leben nicht schon an einen Baum gepieselt oder hinter einen Busch gesch...
....aut ?

ES GIBT SCHLIMMERES !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Andi

Beitrag von Andi »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:33
Cybersoft hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:13
Die Urin Entsorgung in der Natur ist doch der Regelfall,

Für wen ist das der Regelfall? Für Dich? Das ist zuerst mal eine unbewiesene Behauptung, die zudem nicht stimmt, es sei denn Du sagst mal, wen Du damit meinst? Vielleicht die Bongonutzer, diemal eben hinters WoMo geghen, damit der Bongo nicht so schnell voll wird? 😎............... Du siehst - undifferenziert stimmt das oft eben alles nicht.
wie soll das denn sonst mit 9 Liter gehen?
Ich habe 11l und die sind nach 3 Tagen voll, da findet sich immer eine Toilette auf dem Weg.
(Oder fehlt mir da noch was ...)
Offensichtlich 🌝
So handhaben das 90% der Freisteher die ich beobachte.
Wo beobachtest Du die denn? Wieviel hast Du denn gesehen, bzw. daneben gestanden? Worauf bezieht sich das denn? Auf alle Camper oder nur die die (k)eine TTT haben? Wenn ich frei stehe, steht nie einer neben mir.

Laßt doch einfach mal die ganzen Spekulationen weg und ich würde noch eine Wette eingehen, das niemand der hier gegen eine TTT wettert selber eine hat.

Gruß
Noch mal für dich du Weitreisender, ich habe ein Bongo, und ich habe noch nie hinter mein Womo gep…. was du da von dir gibst um deine TTT zu rechtfertigen ist lächerlich.
Gruß Andi
SaJu

Beitrag von SaJu »

Kalle-OB hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 18:11
SaJu hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:47
Wir gehören auf jeden Fall nicht zu der Fraktion die ihre Hinterlassenschaften einfach frei entsorgen.
Ich habe schon häufiger gelesen, das empfohlen wurde den Kot im Plastikbeutel im öffentlichen Mülleimer zu entsorgen. Was für eine Sauerei ist das denn.
OMG. In Südlichen Ländern wird Papier nicht mit runtergespült. Zu Hause werfen wir das feuchte Toilettenpapier - nach einer unangenehmen Erfahrung - auch nicht in die Spülung. Ich kann nur für uns sprechen. Wir entsorgen da wo es passt. Sprich nicht in öffentlichen Mülleimer auf irgendwelchen Parkplätzen. Wasser muss zwischendurch auch gebunkert werden und da gibt es zu 99% eine Möglichkeit das zu entsorgen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
biauwe

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:34
Musst Du aber auch entsorgen und stinkt dnan fürchterlich
Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:34
Weiß ich nicht, will ich aber auch nicht "zur Probe" riechen
So mache ich es auch ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Weitreisender

Es ging um was?

Für wen ist das der Regelfall? Für Dich? Das ist zuerst mal eine unbewiesene Behauptung, die zudem nicht stimmt, es sei denn Du sagst mal, wen Du damit meinst? Vielleicht die Bongonutzer, diemal eben hinters WoMo geghen, damit der Bongo nicht so schnell voll wird? 😎............... Du siehst - undifferenziert stimmt das oft eben alles nicht.
Andi hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:41
Noch mal für dich du Weitreisender, ich habe ein Bongo, und ich habe noch nie hinter mein Womo gep…. was du da von dir gibst um deine TTT zu rechtfertigen ist lächerlich.
Gruß Andi
Sorry Andi, nicht einfach nur einfach lesen, sondern auch verstehen, dann hat man auch keinen Grund sich aufzuregen.

Nichst für ungut

Gruß

Albert Einstein
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:07

Die Fäkalien gut verpackt in einer Tüte im Restmüll entsorgen sehe ich persönlich als völlig ok...
Wenn mehrere Womos auf einem normalen Parkplatz stehen und die alle ihren Kot in Plastikbeutel verpackt in Papierkörbe/Mülleimer werfen findest du in Ordnung?

Wie lange wird es dann dauern bis überall Teppichstangen montiert worden sind?
Doraemon hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:07

Ein Erwachsener scheidet pro Tag zwischen 0,3 -0,7l Urin aus.

Das ist nicht richtig. Ein gesunder Erwachsener scheidet zwischen 1,5-2,0 Liter Urin täglich aus.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Kalle-OB hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:53
Wenn mehrere Womos auf einem normalen Parkplatz stehen und die alle ihren Kot in Plastikbeutel verpackt in Papierkörbe/Mülleimer werfen findest du in Ordnung?
Richtig und sag mir doch mal warum das so furchtbar wäre? Wo ist der Unterschied zu den Millionen von Hundebesitzern die das Gleiche machen und nicht in einen Papierkorb sondern in die bereitgestellten Mülleimer. Zur Info dies sind nur Gedankenspiele, ich habe keine TTT.
Da gebe ich Weitreisenden schon Recht, ist ja eigentlich nur Biomasse.
Das ist nicht richtig. Ein gesunder Erwachsener scheidet zwischen 1,5-2,0 Liter Urin täglich aus.
Hier gehen die Aussagen wohl ausseinander, aber 0,5l sind wohl wirklich zu wenig, aber 1,5 - 2l sind vielleicht auch zu hoch gegriffen, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Saludos Christian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Für die Unzulänglichkeiten der Müllentsorgung speziell in D sind aber nicht immer die Wohnmobilisten schuld.
Auf wievielen Parkplätzen haben wir in D schon gestanden oder durch Parks gegangen wo es nicht mal mehr
Papierkörbe/Mülleimer gibt, aus Kostengründen !!!
Auf Womostellplätze gehören nicht nur Papierkörbe und Mülleimer mit eventuell noch kleinen Öffnungen,
da gehören entsprechend der Größe Müllcontainer hin.

Da sind wir in Skandinavien echt verwöhnt mit V/E-Stationen, Müllcontainern und Toilletten an den Straßen und SP und Parkplätzen/Rastplätzen, und das nicht nur an E-, R- und F-Straßen, sondern auch an Schotterpisten und manchmal
Mitten in der Wildnis an Waldwegen.
Um eine V/E-Station muß ich bei uns nicht unbedingt auf einen CP oder SP fahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Weitreisender

Doraemon hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:09

Hier gehen die Aussagen wohl ausseinander, aber 0,5l sind wohl wirklich zu wenig, aber 1,5 - 2l sind vielleicht auch zu hoch gegriffen, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Wie ich schon schrieb - wir haben einen 11l Tank, bei 10l ist eine Meßstelle. i.d.R. sind nach 23 Tagen 9 - 10 l drin - Ein Mann- eine Frau also zusammen ca. 3 - 3,3l/Tag. Die Schätzung ist also ziemlich gut👍😎

Gruß

Albert Einstein
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:23
i.d.R. sind nach 23 Tagen 9 - 10 l drin
Schreibfehler ?
Bild

Andi

Beitrag von Andi »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:14
Es ging um was?

Andi hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:41
Gruß Andi
Sorry Andi, nicht einfach nur einfach lesen, sondern auch verstehen, dann hat man auch keinen Grund sich aufzuregen.

Nichst für ungut

Gruß
Ich habe gelesen und verstanden, das du als TTT Besitzer alles daran setzt dein System zu
rechtfertigen. Ist auch in Ordnung, nur ich als Bongo Benutzer habe keinerlei Probleme damit.
Weder Entsorgung noch Intervall, doch du glaubst anscheinend das wir die Ferkel sind.
Gruß Andi
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:09
Im Schnitt werden 1,5l ausgeschieden. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“