Jein.
Grundsätzlich macht es Sinn, dass Router und Antenne bezüglich der Leistungsspektren die gleiche Dimension haben.
Sicherlich sollte es aber technisch möglich sein, einen Router (mit nur einem integrierten Modem), für den 2x2-MIMO Antennen die normale Wahl wären, an eine 4x4-MIMO Antenne anzuschließen (ggf. sind Adapter für die Verbindung Router < > Antennenkabel erforderlich). Dann würden 2 LTE-Kabel der Antenne (diese sind i.d.R. alle durchgängig beschriftet) ungenutzt bleiben und an die anderen 2 LTE-Kabel der Antenne würden an den Router angeschlossen werden.
Zusätzlich könnten, wenn der Router 2 WLAN Ausgänge bietet (diese hat z.B. der mobile Router Nighthawk M5
nicht), diese mit den 2 WLAN Anschlüssen der Dachantenne verbunden werden. GPS Signal wäre optional.
Die 7 Kabel der von mir verlinkten Antenne (#15), die ich in #19 erwähnte, sind an meinem Router RUTX50
so angeschlossen. 4 x LTE Kabel (grün), 2 x Wifi Kabel (blau) und 1 x GPS Kabel (gelb). GPS wie gesagt optional, Funktionalität hat nicht zwingend jeder Router.
Im Zweifelsfall, sofern z.B. schon ein 4G-Router vorhanden ist, und eine Dachantenne für zukünftige 5G-Nutzung installiert werden soll, nochmal die Wunschkombi Router/Antenne im Fachhandel absegnen lassen.
Bei Bedarf kann ich gerne einen Fachbetrieb empfehlen, bei dem ich mein Eqipment bezogen habe.
Schönes Restwochenende allerseits..