In
diesem Thread wurde hier im Forum über das digital Spiegelersatzsystem mehr oder minder sachlich diskutiert. Ich hätte es gerne, aber die Investition ist mir am Ende des Tages doch zu viel des Guten.
Bei den bei meinen Hymer verbauten "Busspiegeln" nervt mich neben der teilweisen Sichtbeschränkung zudem das extrem starke Vibrieren. Die Verkleidungsteile der jeweiligen Haltearme habe ich abgenommen und konnte nichts feststellen, alles Schrauben sitzen bombenfest. Also habe ich im www nach Dingen oder Ideen gesucht, das Vibrieren zumindest einzudämmen. Ich wurde fündig
Gekauft habe ich mir die Busspiegel-Stabilisatoren von Bausysteme Stock und mittlerweile verbaut bzw. eingesetzt und gestern eine erste längere Fahrt mit diesen Stabilisatoren gemacht. Kurzum: ich bin total zufrieden! Das Vibrieren wird auf ein absolutes Minimum reduziert!
Link zu Youtube mit nerviger Musik (am besten den Ton ausschalten). Mit Rändelschrauben wird das Ganze nicht mehr angeboten!
Der Satz ist nicht gerade günstig und hübsch geht auch anders. Aber hier überwiegt der Nutzen vor dem Aussehen. Man könnte sich das auch selbst bauen, die Aluröhrchen müssen grundsätzlich individuell angepasst werden und je strammer diese eingesetzt werden, desto weniger vibrieren die Spiegel.
Fotoquelle: Bausysteme Stock
Ich verdiene daran nichts und wollte den Interessierten unter Euch diese Stabilisatoren nicht vorenthalten, zumal diese nicht beworben werden und nur durch sehr aktive Suche zu finden sind.
Link zum Hersteller