Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 08:57
Guten Morgen in die Runde,
mein Van wird im März auf Sommerreifen ausgeliefert. Offenbar scheint das bei Malibu unabhängig der Jahreszeit gang und gäbe zu sein, was man stellenweise liest.
Ich werde ganzjährig etwa 20.000 km p.a. unterwegs sein. Es ist kein Wintercamping geplant. Hoher Autobahnanteil.
Der Plan ist, die werkseitigen SR bis zum Oktober/November zu fahren und dann...... ja, was ist dann?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Im Herbst traditionell auf WR wechseln und im Frühjahr 22 die eingelagerten SR final abfahren. Dann dauerhaft zwischen SR und WR zu wechseln ? Oder erstmal beide Sätze abfahren und dann auf GJR wechseln?
Oder gleich Ende diesen Jahres den Schnitt auf GJR machen? Ggf. , nicht unbedingt vorgesehen, dann gleich auf 18 Zoll (mal sehen).
Kann man von einer längeren Laufleistung bei GJR ausgehen? Oder ist das zu den SR und WR etwa gleich? Welche Laufleistungen erreicht ihr bei den Fahrzeugen < 3,5 t ZGG bei normaler Fahrweise und max. 120-130 km/h
Hallo Wolfgang,
auch wenn Deine Entscheidung bestimmt längst gefallen ist. Um Deine Frage von vor knapp 5 Jahren zu beantworten und ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich Dir die Michelin Cross Camping empfehlen, wenn auch mit der Einschränkung, dass sie sich offenbar zügig abrubbeln.
Übrigens genauso schnell, wie die GJR von Conti.
Allerdings scheint der Verbrauch auch etwa 0,5 l - 1 l höher zu sein.
Eigentlich bräuchten wir keine GJR, da wir aber jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst über den Brenner fahren und auch schon mehrmals dort durch Schneegestöber gefahren sind, haben wir uns diesmal für die Michelin GJR entschieden.
Auch das Gesetz in Ö, ähnlich wie in Italien (Südtirol)schreibt ja in bestimmten Monaten (1.11-15.4.) wohl Reifen mit Schneeflockensymbol vor.
Und nicht zu vergessen, es soll auch hier und da schon mal eine nasse Wiese gegeben haben, die man dank grobstolligem Profil gemeistert hat, was mit Sommerreifen schief gegangen ist.
Ich spreche aus Erfahrung.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter