Vielen Dank, Manfred. Da werde ich mal basteln
Vg.Ralf
Vielen Dank, Manfred. Da werde ich mal basteln

Du kannst es so machen wie ich auch, bei Bedarf manuell auf 12V umschalten.Raus hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 19:39Und dann habe ich auch etwas wichtiges gelernt. Nämlich, dass ich da lieber die Finger weg lassen sollte .
Cybersoft hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 13:05Wie Andere es machen, mit Betrachtung von SOC, Rest AH, ist wesentlich sinnvoller als über die Spannung.
Da ist ja manuell sogar überlegen.
Nein, könnte man aber machen, ist aber eigentlich völlig simpel.
Deswegen habe ich 400AhSüdschwede hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 09:08Mir alten Mann währe eine "Handsteuerung" mittlerweile viel zu heikel. Nur einmal vergessen den Wecker zu stellen und ich steh mit meinen 200Ah im Dunkeln
https://de.aliexpress.com/item/1005005301505486.html darauf espeasy per webinstaller und kurze Einarbeitung mit miniscript könnte man jeden beliebigen timer und fernsteuerung über das Smartphone mit realisieren. Mit 3,49€ ist ja nur minimal teurer als ein Schalter.Doraemon hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 20:02Deswegen habe ich 400AhSüdschwede hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 09:08Mir alten Mann währe eine "Handsteuerung" mittlerweile viel zu heikel. Nur einmal vergessen den Wecker zu stellen und ich steh mit meinen 200Ah im Dunkelnund leider habe ich kein AES und mir bleibt nichts anderes übrig.
![]()

Ne, ne für die paar Stunden mach ich nicht den Aufwand, bei unsere Sommertour lief der Absorber fast nur auf Gas, ging nicht anders, zu wenig Sonne in den Niederlanden.kai_et_sabine hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:17Auf den Drehregler einen Server flanschen. Oder einen Linearactor dran bauen.
Zack. Fertig.
Und das ist dann so richtig Steam-Punk mäßig.
gruss kai & sabine