
Ich habe es zweimal erlebt ( TR und GR ), dass die Dusche im Hotel Strom führte ! Ganz schwach nur, aber ich glaube, ein Herzschrittmacher hätte davon ins Stottern kommen können.
Hast du nicht eine elektrische Fussbodenheizung?robbie-tobbie hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 14:23Um auf die Frage zurück zu kommen: ich stand barfuß auf dem normalen Wohnmobil-Boden
So ein Digitalmultimeter hat in der Einstellung Spannung rund 10MOhm Innenwiederstand. Da reicht die Spannung nicht, um 30mA fließen zu lassen.
Ja, die ist wie geschrieben tatsächlich vorhanden. Nur ist die nicht AUF dem Fahrzeugboden verbaut, so dass ein direkter elektrischer Kontakt damit vermutlich ausgeschlossen werden kann. Der Boden ist mit PVC belegt, das sollte nicht besonders gut leiten. Die Heizung wird über einen Trafo versorgt, maximale Spannung ist 24V.
Servus,robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 08:56Die Heizung wird über einen Trafo versorgt, maximale Spannung ist 24V.
Den Test habe ich mehrfach gemacht, das Egebnis war immer dasselbe - bisher allerdings tatsächlich, wie bereits geschrieben, diesen Effekt nur auf einem bestimmten Stellplatz gehabt.kai_et_sabine hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 21:42Sprich es kann ein Problem sein, muß aber nicht. Das bedarf halt einer weiteren Analyse.
Im einfachsten Fall durch nochmaliges rumdrehen.
Generell Vorsicht dabei, weil falls da etwas kaputt ist (zBs. Kabel angescheuert), dann kann es halt schnell mehr als nur kribbeln sein.
Die Fußbodenheizung war noch nie an - hab das Auto erst seit ca. 1 Monat, bei den aktuellen Temperaturen war noch kein Bedarf, sie zu nutzenBigHarry hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:13Wenn die Bodenheizung aus ist und am Trafo keine Spannung anliegt, ist dann das Problem immer noch da?