Wenn eine ausreichend starke Kontaktpressung flächig vorhanden ist, dann ist kein Sauerstoff dazwischen. Dann oxidiert nichts. Wie ich schrieb, Fett erhöht den Übergangswiderstand.Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 10:59Noalox ist ein Antixoidant und verhindert das im Laufe der Zeit ein oxidieren der Kontaktstellen, wird von einigen Seiten empfohlen, 12€ ist nicht die Welt und schaden kann es nicht, ob notwendig kann man diskutieren, aber wenn ich schon mal baue dann komplett.Cybersoft hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 22:34Polfett würde ich lassen, kontaktflächen mit Alkohol reinigen und nicht mit den Fettgriffel anlangen.![]()
Man wird keine so hohe Flächenpressung hinbekommen, die nicht mindestens eine Atomlage "Fremdmaterial" zwischen den Kontaktstellen lässt. Stichwort Tunneleffekt, siehe Wikipedia.
Das sind Werkstofftechnik, Physik und Elektrotechnik, da gibt es nichts zu diskutieren.
Wer sind die "einige Seiten" die so etwas empfehlen? Und das Fett kann wohl schaden. Siehe obige Ausführungen.