Trenntoilette - eine Glaubensfrage?
Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?
Dann soll der Eric mal sagen ob er nun ausdrücklich ne TTT oder u.U. auch ne Verschweisstoilette sucht, also technologieoffen ist.
Seine Anfrage lese ich so, dass er ausdrücklich und eigentlich nach TTT sucht. Clesana ist ihm da vielleicht nur „reingerutscht“. Wir wissen es nicht.
Über Kosten haben wir dann noch gar nicht gesprochen, ist aber für viele ein! grosses Entscheidungskriterium….. dann ist die Clesana eh raus.
Ein Vergleich TTT vs. Clesana? Bloss nicht! Da kommt nichts bei heraus, keiner wird das nachher anders als vorher sehen. Ich kenne keinen TTTnutzer, der bereut oder nicht davon überzeugt wäre. Bei Clesana genauso. Vollkommen ok!
Seine Anfrage lese ich so, dass er ausdrücklich und eigentlich nach TTT sucht. Clesana ist ihm da vielleicht nur „reingerutscht“. Wir wissen es nicht.
Über Kosten haben wir dann noch gar nicht gesprochen, ist aber für viele ein! grosses Entscheidungskriterium….. dann ist die Clesana eh raus.
Ein Vergleich TTT vs. Clesana? Bloss nicht! Da kommt nichts bei heraus, keiner wird das nachher anders als vorher sehen. Ich kenne keinen TTTnutzer, der bereut oder nicht davon überzeugt wäre. Bei Clesana genauso. Vollkommen ok!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:07
Ich meine, dass man das durchaus mal kontrovers vergleichen darf, sofern man nicht ausfallend wird und Menschen, die eine andere Meinung vertreten, als "völlig besch**rt" bezeichnet.
Lesen und verstehen ist wohl nicht Deine Stärke, oder Du verdrehst meine Worte vorsätzlich in ihrer Bedeutung - Ersteres ist alleine Dein Problem, das Zweite ist schlicht unanständig!Weitreisender hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 20:43Mit Verlaub, sowas ist einfach aus der Zeit gefallen und eigentlich völlig besch**rt.
Das deutet leider auf ein ganz anderes Problem hin, aber für Leute, die derartige Berührungsängste mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, gibt es auch Stellen, wo einem dann geholfen wird.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:07Schon bei dem Gedanken an eine übliche TTT zieht sich bei mir alles zusammen! Das wäre für mich ein Grund, auf Campingplätze mit 5Sterne-Sanitär zu fahren, damit ich die eigene Toilette auch bloß nicht benutzen muss!
.........und sei bitte so lieb und höre auf mit Deiner geliebten Clesana, den TTT Faden zu kapern.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Du magst Menschen, wie mich nicht.Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:57Das deutet leider auf ein ganz anderes Problem hin, aber für Leute, die derartige Berührungsängste mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, gibt es auch Stellen, wo einem dann geholfen wird.
Ich mag Menschen, wie Dich nicht.
Das ist in Ordnung!
Aber hör bitte auf, eine Ergebnisoffene Debatte zu behindern!
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- Doraemon
Es gibt aber Menschen die mit den Ausscheidungen vom Körper ein Problem haben, was aber nicht heissen muss das Sie in irgendeiner Weise gestört sind, andere haben Angst oder Ekeln sich vor Spinnen oder Insekten, ist halt so keiner ist Perfekt.Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:57Das deutet leider auf ein ganz anderes Problem hin, aber für Leute, die derartige Berührungsängste mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, gibt es auch Stellen, wo einem dann geholfen wird.
Meine Frau würde nie das WC entleeren, aber dafür hat sie ja mich.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
- Doraemon
Meinst du nicht das es hier besser aufgehoben wäre.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:25Aber hör bitte auf, eine Ergebnisoffene Debatte zu behindern!
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=242670&hilit=clesana#p242670
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
-
TravelSnoopy
Nein! Eben nicht!Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:37Meinst du nicht das es hier besser aufgehoben wäre.
Vorausgesetzt, dass ich den Fragesteller richtig verstehe, möchte er auch die Konkurrenz zwischen einer herkömmlichen TTT und der Clesana - das Konzept ist ja vergleichsweise neu - diskutieren!
Ich verstehe natürlich, dass die Verfechter der TTT die Clesana als Konkurrenz sehen.
Aber da sollte doch eine ergebnisoffene Debatte nicht verhindern. Oder?
Gruß Jan
- Doraemon
Zur Ausgangsfrage
Auch ich denke das dem Eric die Clesana hier vielleicht aus Unwissenheit reingeruscht ist, aber vielleicht sagt er selbst was dazu.DerEric hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 12:21Wir befassen uns aktuell auch mit der Frage und Suche nach einer Trenntoilette
.
.
Wir kennen jetzt Firmen wie Trennlino, Clesana, Biotioo und Trobolo.
Können die was? Jede Erfahrung hilft uns zum Kaufentschluss weiter.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
-
TravelSnoopy
Zumindest hat er, falls er noch mit liest, mittlerweile den Unterschied zwischen TTT und Clesana verstanden.Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:51Auch ich denke das dem Eric die Clesana hier vielleicht aus Unwissenheit reingeruscht ist, aber vielleicht sagt er selbst was dazu.
Gruß Jan
- Weitreisender
Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:37Meinst du nicht das es hier besser aufgehoben wäre.
Das Thema hier heißt aber Trenntoilette - eine Glaubensfrage? und nicht Trenntoilette oder Clesana?TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:41Nein! Eben nicht!
Vorausgesetzt, dass ich den Fragesteller richtig verstehe, möchte er auch die Konkurrenz zwischen einer herkömmlichen TTT und der Clesana - das Konzept ist ja vergleichsweise neu - diskutieren!
Mach doch einfach ein Neues Thema auf, Du weißt doch bestimmt, wie das geht und es wäre wirklich sehr freundlich, wenn Du aufhören würdest , das Thema hier weiter zu zerschiessen, ich bin ja nicht alleine mit dieser Ansicht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Doraemon
Stimmt, aber Andi hat es ausdrücklich zugelassen, also alles gut.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
- Weitreisender
So, hat er das?Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:31Stimmt, aber Andi hat es ausdrücklich zugelassen, also alles gut.
GrußAndiEh hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:36
.....Aber, es ist schon richtig, dies ist ein Thema zur Trenntoilette und das ist die Clesana halt nun mal nicht.
Darum bitte das Thema Clesana HIER beenden.
Gruß
Andi
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist die Frage, da wir uns mit vielen auseinander gesetzt haben, ich wollte hier auch nicht die Verschweißtoilette mit einer trocken trenn vermischen, für uns war bis vor Monaten noch Klo = KloNikolena hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:38Dann soll der Eric mal sagen ob er nun ausdrücklich ne TTT oder u.U. auch ne Verschweisstoilette sucht, also technologieoffen ist.
Das Thema TTT ist nur mehrfach gefallen auch in Videos usw. die wir uns angeschaut haben.
Entschuldigt bitte wenn ich da jetzt so ein Gewurstel draus gemacht habe.
Die Clesana ist wie schon gesagt, mehr als bekannter Brand da mit reingerutscht.
Das verstehe ich total. Uns ging es auch so. Wir wollen eine Camping Toilette.DerEric hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:31Das ist die Frage, da wir uns mit vielen auseinander gesetzt haben, ich wollte hier auch nicht die Verschweißtoilette mit einer trocken trenn vermischen, für uns war bis vor Monaten noch Klo = KloNikolena hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:38Dann soll der Eric mal sagen ob er nun ausdrücklich ne TTT oder u.U. auch ne Verschweisstoilette sucht, also technologieoffen ist.
Das Thema TTT ist nur mehrfach gefallen auch in Videos usw. die wir uns angeschaut haben.
Entschuldigt bitte wenn ich da jetzt so ein Gewurstel draus gemacht habe.
Die Clesana ist wie schon gesagt, mehr als bekannter Brand da mit reingerutscht.
Das es hier etliche Unterschiede gibt, hätte wir so, ohne uns mit dem Thema zu befassen auch nie gedacht.
Für uns gabe es Chemie, Beutel, Katzenstreu (ganz böses Halbwissen).
Jetzt haben wir eine TTT und sind hoch zufrieden (und wissen das es kein Katzenstreu ist).