Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Nikolena

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Beitrag von Nikolena »

Dann soll der Eric mal sagen ob er nun ausdrücklich ne TTT oder u.U. auch ne Verschweisstoilette sucht, also technologieoffen ist.

Seine Anfrage lese ich so, dass er ausdrücklich und eigentlich nach TTT sucht. Clesana ist ihm da vielleicht nur „reingerutscht“. Wir wissen es nicht.

Über Kosten haben wir dann noch gar nicht gesprochen, ist aber für viele ein! grosses Entscheidungskriterium….. dann ist die Clesana eh raus.

Ein Vergleich TTT vs. Clesana? Bloss nicht! Da kommt nichts bei heraus, keiner wird das nachher anders als vorher sehen. Ich kenne keinen TTTnutzer, der bereut oder nicht davon überzeugt wäre. Bei Clesana genauso. Vollkommen ok!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:07

Ich meine, dass man das durchaus mal kontrovers vergleichen darf, sofern man nicht ausfallend wird und Menschen, die eine andere Meinung vertreten, als "völlig besch**rt" bezeichnet.
Weitreisender hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 20:43
Mit Verlaub, sowas ist einfach aus der Zeit gefallen und eigentlich völlig besch**rt.
Lesen und verstehen ist wohl nicht Deine Stärke, oder Du verdrehst meine Worte vorsätzlich in ihrer Bedeutung - Ersteres ist alleine Dein Problem, das Zweite ist schlicht unanständig!
TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:07
Schon bei dem Gedanken an eine übliche TTT zieht sich bei mir alles zusammen! Das wäre für mich ein Grund, auf Campingplätze mit 5Sterne-Sanitär zu fahren, damit ich die eigene Toilette auch bloß nicht benutzen muss!
Das deutet leider auf ein ganz anderes Problem hin, aber für Leute, die derartige Berührungsängste mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, gibt es auch Stellen, wo einem dann geholfen wird.

.........und sei bitte so lieb und höre auf mit Deiner geliebten Clesana, den TTT Faden zu kapern.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:57
Das deutet leider auf ein ganz anderes Problem hin, aber für Leute, die derartige Berührungsängste mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, gibt es auch Stellen, wo einem dann geholfen wird.
Du magst Menschen, wie mich nicht.
Ich mag Menschen, wie Dich nicht.
Das ist in Ordnung!
Aber hör bitte auf, eine Ergebnisoffene Debatte zu behindern!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:57
Es gibt aber Menschen die mit den Ausscheidungen vom Körper ein Problem haben, was aber nicht heissen muss das Sie in irgendeiner Weise gestört sind, andere haben Angst oder Ekeln sich vor Spinnen oder Insekten, ist halt so keiner ist Perfekt.
Meine Frau würde nie das WC entleeren, aber dafür hat sie ja mich. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:25
Aber hör bitte auf, eine Ergebnisoffene Debatte zu behindern!
Meinst du nicht das es hier besser aufgehoben wäre. ;-)

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=242670&hilit=clesana#p242670
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
TravelSnoopy

Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:37

Nein! Eben nicht!
Vorausgesetzt, dass ich den Fragesteller richtig verstehe, möchte er auch die Konkurrenz zwischen einer herkömmlichen TTT und der Clesana - das Konzept ist ja vergleichsweise neu - diskutieren!

Ich verstehe natürlich, dass die Verfechter der TTT die Clesana als Konkurrenz sehen.
Aber da sollte doch eine ergebnisoffene Debatte nicht verhindern. Oder?
Gruß Jan

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Zur Ausgangsfrage
DerEric hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 12:21
Wir befassen uns aktuell auch mit der Frage und Suche nach einer Trenntoilette
.
.
Wir kennen jetzt Firmen wie Trennlino, Clesana, Biotioo und Trobolo.
Können die was? Jede Erfahrung hilft uns zum Kaufentschluss weiter.
Auch ich denke das dem Eric die Clesana hier vielleicht aus Unwissenheit reingeruscht ist, aber vielleicht sagt er selbst was dazu.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
TravelSnoopy

Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:51
Auch ich denke das dem Eric die Clesana hier vielleicht aus Unwissenheit reingeruscht ist, aber vielleicht sagt er selbst was dazu.
Zumindest hat er, falls er noch mit liest, mittlerweile den Unterschied zwischen TTT und Clesana verstanden.
Gruß Jan

Weitreisender

Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:37

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:41
Nein! Eben nicht!
Vorausgesetzt, dass ich den Fragesteller richtig verstehe, möchte er auch die Konkurrenz zwischen einer herkömmlichen TTT und der Clesana - das Konzept ist ja vergleichsweise neu - diskutieren!
Das Thema hier heißt aber Trenntoilette - eine Glaubensfrage? und nicht Trenntoilette oder Clesana?
Mach doch einfach ein Neues Thema auf, Du weißt doch bestimmt, wie das geht und es wäre wirklich sehr freundlich, wenn Du aufhören würdest , das Thema hier weiter zu zerschiessen, ich bin ja nicht alleine mit dieser Ansicht.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:02
ich bin ja nicht alleine mit dieser Ansicht.
Stimmt, aber Andi hat es ausdrücklich zugelassen, also alles gut.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Weitreisender

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:02
ich bin ja nicht alleine mit dieser Ansicht.
Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:31
Stimmt, aber Andi hat es ausdrücklich zugelassen, also alles gut.
So, hat er das? 8-)
AndiEh hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:36

.....Aber, es ist schon richtig, dies ist ein Thema zur Trenntoilette und das ist die Clesana halt nun mal nicht.
Darum bitte das Thema Clesana HIER beenden.

Gruß
Andi
Gruß

Albert Einstein

DerEric

Beitrag von DerEric »

Nikolena hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:38
Dann soll der Eric mal sagen ob er nun ausdrücklich ne TTT oder u.U. auch ne Verschweisstoilette sucht, also technologieoffen ist.

Seine Anfrage lese ich so, dass er ausdrücklich und eigentlich nach TTT sucht. Clesana ist ihm da vielleicht nur „reingerutscht“. Wir wissen es nicht.

Über Kosten haben wir dann noch gar nicht gesprochen, ist aber für viele ein! grosses Entscheidungskriterium….. dann ist die Clesana eh raus.

Ein Vergleich TTT vs. Clesana? Bloss nicht! Da kommt nichts bei heraus, keiner wird das nachher anders als vorher sehen. Ich kenne keinen TTTnutzer, der bereut oder nicht davon überzeugt wäre. Bei Clesana genauso. Vollkommen ok!
Das ist die Frage, da wir uns mit vielen auseinander gesetzt haben, ich wollte hier auch nicht die Verschweißtoilette mit einer trocken trenn vermischen, für uns war bis vor Monaten noch Klo = Klo
Das Thema TTT ist nur mehrfach gefallen auch in Videos usw. die wir uns angeschaut haben.
Entschuldigt bitte wenn ich da jetzt so ein Gewurstel draus gemacht habe.
Die Clesana ist wie schon gesagt, mehr als bekannter Brand da mit reingerutscht.
MoinMoni

Beitrag von MoinMoni »

DerEric hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:31
Nikolena hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 19:38

Das ist die Frage, da wir uns mit vielen auseinander gesetzt haben, ich wollte hier auch nicht die Verschweißtoilette mit einer trocken trenn vermischen, für uns war bis vor Monaten noch Klo = Klo
Das Thema TTT ist nur mehrfach gefallen auch in Videos usw. die wir uns angeschaut haben.
Entschuldigt bitte wenn ich da jetzt so ein Gewurstel draus gemacht habe.
Die Clesana ist wie schon gesagt, mehr als bekannter Brand da mit reingerutscht.
Das verstehe ich total. Uns ging es auch so. Wir wollen eine Camping Toilette.
Das es hier etliche Unterschiede gibt, hätte wir so, ohne uns mit dem Thema zu befassen auch nie gedacht.
Für uns gabe es Chemie, Beutel, Katzenstreu (ganz böses Halbwissen).
Jetzt haben wir eine TTT und sind hoch zufrieden (und wissen das es kein Katzenstreu ist).
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“