Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Weitreisender

Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack

Beitrag von Weitreisender »

Guten Morgen,

ich möchte mir an die Außenseite (Aufbautüre) zwei vertikale Stücke Airlineschiene kleben, an die ich KLICK- KLACK eine kleine Arbeitsfläche, 60/80cm *40cm befestigen kann, ohne viel schrauben zu müssen. Ich möchte die als Arbeitsfläche, Abstellfläche und zum Grillen mit dem neuen Cadac nutzen https://www.obelink.de/cadac-2-cook-3-pro-deluxe-gaskocher-30-mbar-765105.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23126393470&utm_id=&gad_source=1&gad_campaignid=23117067003&gbraid=0AAAAADrrEe2WqXYSPFf9eY-OSn9kMLLXs

Leider finde ich nichts gescheites um die Fläche zu befestigen. Hat da jemand eine geile Idee?

Besten Dank

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Billy1707

Re: Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack

Beitrag von Billy1707 »

Direkt an der Aufbautüre kochen ?
Bist Du Dir da sicher ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Habe in der Garage diese Schienen geklebt, hält absolut aber die dort entstehenden Zugkräfte sind ja nicht zu vergleichen.
Der Grill wiegt ja schon fast 6 KG, über die Abstellfläche wirken da ganz andere Kräfte. Das Gewicht an der Tür plus die entstehende Hitze, puh, unser Gasgrill entwickelt ganz schön Hitze, ob das wirklich eine gute Idee ist?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weitreisender

Nein, nicht AN der Türe, daneben, unter dem Küchenfenster :mrgreen: Ich will die Airlineschienen aufkleben und dann einfach eine Arbeitsfläche anklicken.

Ich kenn das Prinzip von den Overlander Fahrzeugen so Toyotas etc, die kochen ja fast alle draußen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Ah ok, falsch verstanden. Aber wie gesagt, wäre optimistisch was die Frage angeht, ob man das kleben kann, aber unser Gasgrill strahlt doch einiges an Hitze ab, da hätte ich bedenken.
Könnte man doch sicher mal mit einem einfachen Versuchsaufbau simulieren.
Ich versuche das heute Abend mal, hast mich neugierig gemacht, was da so an Wärme kommt.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weitreisender

Der Cadac ist ja mehr ein Gaskocher, mit aufgesetzter Grillplatte, wo zudem der Deckel Richtung Aufbau aufgeklappt ist und vor Abstahlung in dieser Richtung schützt.

Ist gedacht als Ersatz für unseren Weber Grill - zu groß - zu schwer und zu viel Dreck.Bild
Der hier, aber mit großer Grillplatte.

Gruß

Nachtrag: Ich habe Airlineschienen in der Garage verklebt, die halten ohne Ende, da sind Kisten mit verspannt und auch meine Sandbretter.

Albert Einstein

saxe

Beitrag von saxe »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:13
Nein, nicht AN der Türe, daneben, unter dem Küchenfenster :mrgreen: Ich will die Airlineschienen aufkleben und dann einfach eine Arbeitsfläche anklicken.

Ich kenn das Prinzip von den Overlander Fahrzeugen so Toyotas etc, die kochen ja fast alle draußen.

Gruß
Gute Idee, über die ich auch manchmal nachdenke.
Bei mir ist da auch noch die 220 V Steckdose, wo ich meine Induktionsplatte immer anstecke.
Ich werde verfolgen.
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Die Idee ist cool.
Ok, nicht für den Grill aber als Minitresen.
Bierchen und Aschenbecher.

Aber wie mit "klick klack" ein Brettchen einhängen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
mein Vorschlag zur Befestigung,
Material: zwei Befestigungsklipse für Airline Schiene, zwei stabile Winkel, Brett in der gewünschten Größe.
Brett auf die Winkel, Schenkel nach oben und dort die halteklipse der Airline Schiene und unten Gummipuffer zur Abstützung an der Wand.
LG Horst

https://www.airlineschienen-shop.de/collections/airlineschienen-zubehoer/products/doppelendbeschlag
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wir hatten uns mal so eine Konstruktion zum Einhängen gebaut, funktionierte super,
allerdings war die Wohnmobilwand anschließend durch Fetspritzer und Staub immer schmutzig,
also haben wir die Konstruktion beerdigt und Grillen oder Kochen nur noch auf einem kleinen Beistelltisch mit mindestens 1 Meter Entfernung zum Mobil.

BildBild

Dann bleibt alles sauber *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Esprit

Beitrag von Esprit »

Ich habe mir für meinen Anhänger Umbau diese bestellt, da könntest du an deiner Tischplatte mit Edelstahl Winkeln arbeiten und die Platte einhängen, gibt es in verschiedenen Längen.
Habe ich den Korb mit befestigt.
https://www.amazon.de/dp/B0FMFGB7VV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Bild
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Weitreisender

Ja die Fittings habe ich mir auch schon angesehen, meine derzeitige Idee wäre es , eine 10er Siebdruckplatte zu nehmen, 2 lange Scharniere dran, das Fitting in die freie obere Hälfte und damit das Brett nicht runterklappen kann l&r 2 Spannbänder / -drähte dran. Das sollte doch eigentlich funktionieren und platzsparend wäre es auch, was meint Ihr?

Gruß

Albert Einstein

Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:27
Der hier, aber mit großer Grillplatte.
Stell ich mir lustig vor, wenn Mutterns mit etwas mehr Schwung über die Treppe huscht, dann wackelt das ganze Womo und die Würstschen springen vom Grill und die Suppe schwappt über. 8-)

Ich würde mir keine Löcher in die Außenhaut bohren wollen, damit man die Schienen anbringen kann ... und ja, Fett-Dampf und Spritzer legen sich auch an, wenn man eine Abdeckung hat.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
custom55

Beitrag von custom55 »

Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 09:57
Ja die Fittings habe ich mir auch schon angesehen, meine derzeitige Idee wäre es , eine 10er Siebdruckplatte zu nehmen, 2 lange Scharniere dran, das Fitting in die freie obere Hälfte und damit das Brett nicht runterklappen kann l&r 2 Spannbänder / -drähte dran. Das sollte doch eigentlich funktionieren und platzsparend wäre es auch, was meint Ihr?

Gruß
Ja, gute Idee, sollte klappen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Weitreisender

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 07:35
Stell ich mir lustig vor, wenn Mutterns mit etwas mehr Schwung über die Treppe huscht, dann wackelt das ganze Womo und die Würstschen springen vom Grill und die Suppe schwappt über. 8-)
*2THUMBS UP* Ein guter Freund von mir würde an dieser Stelle sagen: "So eine Muttern hatte ich auch mal" *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“