Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack
- Weitreisender
Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack
Guten Morgen,
ich möchte mir an die Außenseite (Aufbautüre) zwei vertikale Stücke Airlineschiene kleben, an die ich KLICK- KLACK eine kleine Arbeitsfläche, 60/80cm *40cm befestigen kann, ohne viel schrauben zu müssen. Ich möchte die als Arbeitsfläche, Abstellfläche und zum Grillen mit dem neuen Cadac nutzen https://www.obelink.de/cadac-2-cook-3-pro-deluxe-gaskocher-30-mbar-765105.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23126393470&utm_id=&gad_source=1&gad_campaignid=23117067003&gbraid=0AAAAADrrEe2WqXYSPFf9eY-OSn9kMLLXs
Leider finde ich nichts gescheites um die Fläche zu befestigen. Hat da jemand eine geile Idee?
Besten Dank
Gruß
ich möchte mir an die Außenseite (Aufbautüre) zwei vertikale Stücke Airlineschiene kleben, an die ich KLICK- KLACK eine kleine Arbeitsfläche, 60/80cm *40cm befestigen kann, ohne viel schrauben zu müssen. Ich möchte die als Arbeitsfläche, Abstellfläche und zum Grillen mit dem neuen Cadac nutzen https://www.obelink.de/cadac-2-cook-3-pro-deluxe-gaskocher-30-mbar-765105.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23126393470&utm_id=&gad_source=1&gad_campaignid=23117067003&gbraid=0AAAAADrrEe2WqXYSPFf9eY-OSn9kMLLXs
Leider finde ich nichts gescheites um die Fläche zu befestigen. Hat da jemand eine geile Idee?
Besten Dank
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Re: Arbeitsfläche an Airlineschiene - Klick - Klack
Direkt an der Aufbautüre kochen ?
Bist Du Dir da sicher ?
Bist Du Dir da sicher ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Habe in der Garage diese Schienen geklebt, hält absolut aber die dort entstehenden Zugkräfte sind ja nicht zu vergleichen.
Der Grill wiegt ja schon fast 6 KG, über die Abstellfläche wirken da ganz andere Kräfte. Das Gewicht an der Tür plus die entstehende Hitze, puh, unser Gasgrill entwickelt ganz schön Hitze, ob das wirklich eine gute Idee ist?
Der Grill wiegt ja schon fast 6 KG, über die Abstellfläche wirken da ganz andere Kräfte. Das Gewicht an der Tür plus die entstehende Hitze, puh, unser Gasgrill entwickelt ganz schön Hitze, ob das wirklich eine gute Idee ist?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Weitreisender
Nein, nicht AN der Türe, daneben, unter dem Küchenfenster
Ich will die Airlineschienen aufkleben und dann einfach eine Arbeitsfläche anklicken.
Ich kenn das Prinzip von den Overlander Fahrzeugen so Toyotas etc, die kochen ja fast alle draußen.
Gruß
Ich kenn das Prinzip von den Overlander Fahrzeugen so Toyotas etc, die kochen ja fast alle draußen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ah ok, falsch verstanden. Aber wie gesagt, wäre optimistisch was die Frage angeht, ob man das kleben kann, aber unser Gasgrill strahlt doch einiges an Hitze ab, da hätte ich bedenken.
Könnte man doch sicher mal mit einem einfachen Versuchsaufbau simulieren.
Ich versuche das heute Abend mal, hast mich neugierig gemacht, was da so an Wärme kommt.
Könnte man doch sicher mal mit einem einfachen Versuchsaufbau simulieren.
Ich versuche das heute Abend mal, hast mich neugierig gemacht, was da so an Wärme kommt.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Weitreisender
Der Cadac ist ja mehr ein Gaskocher, mit aufgesetzter Grillplatte, wo zudem der Deckel Richtung Aufbau aufgeklappt ist und vor Abstahlung in dieser Richtung schützt.
Ist gedacht als Ersatz für unseren Weber Grill - zu groß - zu schwer und zu viel Dreck.
Der hier, aber mit großer Grillplatte.
Gruß
Nachtrag: Ich habe Airlineschienen in der Garage verklebt, die halten ohne Ende, da sind Kisten mit verspannt und auch meine Sandbretter.
Ist gedacht als Ersatz für unseren Weber Grill - zu groß - zu schwer und zu viel Dreck.
Der hier, aber mit großer Grillplatte.
Gruß
Nachtrag: Ich habe Airlineschienen in der Garage verklebt, die halten ohne Ende, da sind Kisten mit verspannt und auch meine Sandbretter.
Albert Einstein
Albert Einstein
Gute Idee, über die ich auch manchmal nachdenke.Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:13Nein, nicht AN der Türe, daneben, unter dem KüchenfensterIch will die Airlineschienen aufkleben und dann einfach eine Arbeitsfläche anklicken.
Gruß
Bei mir ist da auch noch die 220 V Steckdose, wo ich meine Induktionsplatte immer anstecke.
Ich werde verfolgen.
Die Idee ist cool.
Ok, nicht für den Grill aber als Minitresen.
Bierchen und Aschenbecher.
Aber wie mit "klick klack" ein Brettchen einhängen ?
Ok, nicht für den Grill aber als Minitresen.
Bierchen und Aschenbecher.
Aber wie mit "klick klack" ein Brettchen einhängen ?
Grüße Billy
Hallo,
mein Vorschlag zur Befestigung,
Material: zwei Befestigungsklipse für Airline Schiene, zwei stabile Winkel, Brett in der gewünschten Größe.
Brett auf die Winkel, Schenkel nach oben und dort die halteklipse der Airline Schiene und unten Gummipuffer zur Abstützung an der Wand.
LG Horst
https://www.airlineschienen-shop.de/collections/airlineschienen-zubehoer/products/doppelendbeschlag
mein Vorschlag zur Befestigung,
Material: zwei Befestigungsklipse für Airline Schiene, zwei stabile Winkel, Brett in der gewünschten Größe.
Brett auf die Winkel, Schenkel nach oben und dort die halteklipse der Airline Schiene und unten Gummipuffer zur Abstützung an der Wand.
LG Horst
https://www.airlineschienen-shop.de/collections/airlineschienen-zubehoer/products/doppelendbeschlag
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Wir hatten uns mal so eine Konstruktion zum Einhängen gebaut, funktionierte super,
allerdings war die Wohnmobilwand anschließend durch Fetspritzer und Staub immer schmutzig,
also haben wir die Konstruktion beerdigt und Grillen oder Kochen nur noch auf einem kleinen Beistelltisch mit mindestens 1 Meter Entfernung zum Mobil.

Dann bleibt alles sauber
allerdings war die Wohnmobilwand anschließend durch Fetspritzer und Staub immer schmutzig,
also haben wir die Konstruktion beerdigt und Grillen oder Kochen nur noch auf einem kleinen Beistelltisch mit mindestens 1 Meter Entfernung zum Mobil.
Dann bleibt alles sauber
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Doraemon
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Ich habe mir für meinen Anhänger Umbau diese bestellt, da könntest du an deiner Tischplatte mit Edelstahl Winkeln arbeiten und die Platte einhängen, gibt es in verschiedenen Längen.
Habe ich den Korb mit befestigt.
https://www.amazon.de/dp/B0FMFGB7VV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Habe ich den Korb mit befestigt.
https://www.amazon.de/dp/B0FMFGB7VV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
- Weitreisender
Ja die Fittings habe ich mir auch schon angesehen, meine derzeitige Idee wäre es , eine 10er Siebdruckplatte zu nehmen, 2 lange Scharniere dran, das Fitting in die freie obere Hälfte und damit das Brett nicht runterklappen kann l&r 2 Spannbänder / -drähte dran. Das sollte doch eigentlich funktionieren und platzsparend wäre es auch, was meint Ihr?
Gruß
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Dieselreiter
Stell ich mir lustig vor, wenn Mutterns mit etwas mehr Schwung über die Treppe huscht, dann wackelt das ganze Womo und die Würstschen springen vom Grill und die Suppe schwappt über.
Ich würde mir keine Löcher in die Außenhaut bohren wollen, damit man die Schienen anbringen kann ... und ja, Fett-Dampf und Spritzer legen sich auch an, wenn man eine Abdeckung hat.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Ja, gute Idee, sollte klappen.Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 09:57Ja die Fittings habe ich mir auch schon angesehen, meine derzeitige Idee wäre es , eine 10er Siebdruckplatte zu nehmen, 2 lange Scharniere dran, das Fitting in die freie obere Hälfte und damit das Brett nicht runterklappen kann l&r 2 Spannbänder / -drähte dran. Das sollte doch eigentlich funktionieren und platzsparend wäre es auch, was meint Ihr?
Gruß
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Weitreisender
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 07:35Stell ich mir lustig vor, wenn Mutterns mit etwas mehr Schwung über die Treppe huscht, dann wackelt das ganze Womo und die Würstschen springen vom Grill und die Suppe schwappt über.![]()
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein