Die Suche ergab 129 Treffer

von HBJRontour
Mi 11. Jun 2025, 01:02
Forum: Sonstiges zum Reisen
Thema: Wo seid Ihr denn heute, morgen und übermorgen ?
Antworten: 495
Zugriffe: 71004

Re: Wo seid Ihr denn heute, morgen und übermorgen ?

Heute auf unserer Reise durch die Atlantik Provinzen auf Prince Edward Island.
von HBJRontour
So 11. Mai 2025, 12:10
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Fahrradträger montieren
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Fahrradträger montieren

... gute Idee mit dem Hersteller, seine Antwort würde mich interessieren.
von HBJRontour
So 11. Mai 2025, 11:56
Forum: Sonstiges zum Thema Zubehör
Thema: Fahrradträger montieren
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Fahrradträger montieren

Hallo Michael,
Ich persönlich halte 60 Kg für zu schwer für die Heckwand, so weit kannst du die gar nicht hinterlegen, um sie stabil genug zumachen. Bedenke auch, dass sich die 60 Kg Last noch vervielfacht beim Befahren unebener Straßen.
Und 30 Kg jeweils hochheben ist auch nicht komfortabel, da bräuchtest Du schon einen absenkbaren Träger.
Meiner Meinung nach ist die AHK noch der beste Kompromiss.
von HBJRontour
Mi 30. Apr 2025, 18:42
Forum: Stammtisch
Thema: Einfach mal locker sehen
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Einfach mal locker sehen

EuraOldie hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:36
statt zu filmen hätte man auch "helfen" können...
So sehe ich das auch!
von HBJRontour
Do 24. Apr 2025, 09:45
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Auslandsunfall
Antworten: 25
Zugriffe: 3426

Re: Auslandsunfall

Bert hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 06:37
Hast du in deiner Versicherung einen Auslandsschadensschutz mit eingeschlossen? Dann bezahlt die nämlich und rechnet deinen Schaden ab als sei er hier in Deutschland passiert und holt sich das Geld dann beim Unfallgegner zurück.

Für ein Wohnmobil, mit dem man ja öfter mal im Ausland unterwegs ist kann man diesen Zusatz nur dringend empfehlen!
Hallo Bert, vielen Dank für den Hinweis, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Diese Option habe ich gerade nachgeordert.
von HBJRontour
Do 17. Apr 2025, 19:18
Forum: Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen
Thema: Stell oder Campingplatz Köln gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1866

Re: Stell oder Campingplatz Köln gesucht

Hallo Oliver,
Kommt darauf an was du suchst. Wenn ein einfacher (Betonung liegt auf einfach) Stellplatz ok ist, schau mal in P4N in Stommeln. Asphaltierter Platz beim Schwimmbad Aquarena, ca 10 Min zu Fuß zur S-Bahn, die dich in 25 Min. zum Dom bringt. Ein paar Restaurants bzw. ein sehr guter griechischer Imbiss sowie Supermarkt ebenso fußläufig. Ist etwas ländlich, dafür ruhiger. Und im ebenso fußläufig erreichbaren Festzelt kannst Du in den Mai tanzen.
von HBJRontour
Sa 12. Apr 2025, 14:01
Forum: Technik
Thema: Mechanische Heckstützen
Antworten: 15
Zugriffe: 2320

Re: Mechanische Heckstützen

Papi hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:57
Na gut, Danke, dann heißt das unter dem Strich für mich, dass ich sehr wohl eine angemessene Abstützung gegen Wanken vornehmen kann, aber ohne die Luftfederung sonderlich zu entlasten, also mit Gefühl.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn ich Keile drunter habe, reicht die Länge der Stützen vermutlich eh nicht bis zum Boden.

Ab dem Punkt, von dem an die Stütze das WoMo zu heben versucht, lässt es sich ohnehin nur sehr schwer kurbeln, sodass ich davon zunächst abließ, um nichts kaputt zu machen.

Danke für Eure Meinungen.
Eine Frage für mich zum Verständnis: hast Du eine komplette Luftfederung oder nur an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung?
von HBJRontour
Do 10. Apr 2025, 18:33
Forum: Technik
Thema: Mechanische Heckstützen
Antworten: 15
Zugriffe: 2320

Re: Mechanische Heckstützen

Bei hydraulischen Hubstützen wird auch gesagt, dass die Luft raus soll aus den Bälgen, und die Hubstützen sind stabil mit dem Rahmen verbunden.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Abstand vom Rahmen bis zum Boden durch die Luft in den Bälgen vergrößert wird und somit Hubhöhe bei den Stützen verloren geht.
von HBJRontour
Mo 7. Apr 2025, 18:44
Forum: Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse
Thema: Bewertungen
Antworten: 16
Zugriffe: 5498

Re: Bewertungen

Hallo Berni58,
sicher kann man bei Bewertungen nie sein, ich glaube, dass nirgendwo so viel gefaked wird wie bei Bewertungen. Ich kenne Angestellte, die vom Chef den Auftrag bekommen, das eigene Unternehmen positiv zu bewerten und die Konkurrenz schlecht zu bewerten. Ich habe auch schon einen Stellplatz erlebt, der offen eine Flasche Wein für eine 5 Sterne Bewertung versprochen hat.
Oder schau mal bei Promobil die bösen Gegenkommentare, wenn sich jemand erdreistet, einen Platz kritisch zu bewerten, auf dem der bekannte Youtuber aus dem hohen Norden zu Gast war.
von HBJRontour
Mi 2. Apr 2025, 18:09
Forum: Technik
Thema: Truma Heizung/Boiler macht nur lauwarmes Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1693

Re: Truma Heizung/Boiler macht nur lauwarmes Wasser

Hallo Kai,
kanst du nur mal Heißwasser machen, Heizung (Warmluft) aus?
Ist schon komisch, wenn sie brennt aber nicht das Wasser erwärmt.
von HBJRontour
So 30. Mär 2025, 11:09
Forum: OffTopic Beiträge aus anderen Themen
Thema: Welches Verhalten der Mitcamper bringt Euch auf die Palme?
Antworten: 138
Zugriffe: 20136

Re: Welches Verhalten der Mitcamper bringt Euch auf die Palme?

Cybersoft hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 21:16
Dieses "ankuscheln" verstehe ich auch nicht. Da kann 1000qm Platz sein, wieso wird sich dann nah an ein anderes Mobil gestellt. Wir stellen uns immer in möglichst weitem Abstand zum nächsten Wohnmobil.

Aber Aufreger erzeugt das nicht mehr, 6 Monate Spanien härten ab.
... ich glaube, dieses Phänomen hat mit Herdentrieb zu tun, nach dem Motto "da ist noch einer, da muss es gut sein". Ist immer wieder zu beobachten. Falls es einen Psychologen unter uns gibt, würde mich interessieren, ob dieses Phänomen wissenschaftlich bekannt ist (das ist ernst gemeint).
von HBJRontour
Sa 15. Mär 2025, 14:55
Forum: Selbstgemacht
Thema: Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D
Antworten: 20
Zugriffe: 3919

Re: Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D

Doraemon hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:37
Man sollte dabei nur auf die max. Belastbarkeit der Garage achten und für alle bis 3,5t wird es wohl mit dem Gewicht eng werden.
Ja, da hast Du recht, ich habe jedoch 4,5t, davon 2,5t auf der Hinterachse 😀
von HBJRontour
Sa 15. Mär 2025, 10:24
Forum: Selbstgemacht
Thema: Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D
Antworten: 20
Zugriffe: 3919

Re: Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D

Ein schönes, ausziehbares Regal mit 3 Ebenen, auf denen dann passgenau Eurokisten stehen, hilft auch und nutzt den Stauraum optimal.
von HBJRontour
Sa 1. Mär 2025, 15:00
Forum: Andere Hobbys
Thema: Der Fahrrad - Thread
Antworten: 56
Zugriffe: 12197

Re: Der Fahrrad - Thread

Wir haben ein Kettler Quadriga und ein Pegasus Evo irgendwas, beide gehören zur ZEG Gruppe, wie einige andere auch.
Kaufen würde ich sie beide nicht mehr, auch für den Preis von je rund 3.500,- würde ich bessere Qualität erwarten: beim Pegasus gibt es schon Lackschäden vom "strammen Ansehen", beim Kettler war bereits der Schnellspanner der Sattelstütze so verbogen, dass ich ihn wechseln musste (!) und die Designer-Klingel musste getauscht werden, weil sie nicht hörbar war. Gut, sind Kleinigkeiten, aber wer weiß, was da noch für Bomben schlummern. Ersatzteile sind bei ZEG nur über den ZEG Händler zu bekommen am freuen Markt so gut wie nicht.
Alles was Bosch bzw. Shimano ist, ist Standard und überall als Ersatzteil erhältlich, aber alles was von ZEG kommt, ist auch qualitativ nicht so toll.
von HBJRontour
So 23. Feb 2025, 14:20
Forum: Stammtisch
Thema: Wo legt ihr euer Erspartes an?
Antworten: 140
Zugriffe: 25449

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

Agent_no6 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:13
Vielleicht doch mal trotz aller Vorbehalte in Rheinmetall investieren?
Rheinmetall ist exorbitant gestiegen, mMn zu teuer, um jetzt noch einzusteigen.
Mit Immobilien würde ich warten, was die nächste Regierung bringt; je nach Vorgaben der energetischen Sanierung können Immobilien zum Desaster werden.
Ich denke, derzeit ist physisches Gold und Silber eine gute Option oder Fonds auf Edelmetalle/wertvolle Materialien.
von HBJRontour
Sa 22. Feb 2025, 14:15
Forum: Selbstgemacht
Thema: Fahrradträger Eigenumbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1147

Re: Fahrradträger Eigenumbau

sehe ich auch so: unter 1,5m Abstand geht nur im Ausnahmefall.
von HBJRontour
Sa 22. Feb 2025, 14:03
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Mein Hahn wackelt
Antworten: 12
Zugriffe: 2331

Re: Mein Hahn wackelt

Ich würde die Madenschrauben nicht öffnen, die halten bei der Womo-Mischbatterie das Gehäuse der Mischbatterie. Dieses könntest Du dann nach oben abziehen um z.B. den Mikroschalter zu tauschen. Das hat aber Man nichts mit der Befestigung zu tun (zumindest bei meiner nicvt). Die Befestigung erfolgt von unten (unter der Arbeitsplatte).

Und auf meinen Liebling Flötzinger freue ich mich auch schon, heute Abend sogar im Doppelpack !!! :grin:
von HBJRontour
Mo 17. Feb 2025, 20:17
Forum: Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen
Thema: Mein Hahn wackelt
Antworten: 12
Zugriffe: 2331

Re: Mein Hahn wackelt

für mich sieht das so aus: das blaue ist die Schraube der Armatur, kommt von oben durch die Arbeitsplatte. Darauf sitzt dieser messingfarbene Knebel als Mutter, der wiederum von diesem dicken, kantigen Teil gedreht wird. Hast du mal dieses kantige Teil versucht zu drehen und damit die Mutter nachzuziehen?
von HBJRontour
So 16. Feb 2025, 15:21
Forum: Stammtisch
Thema: Wo legt ihr euer Erspartes an?
Antworten: 140
Zugriffe: 25449

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

Und immer dran denken: Börse ist keine Einbahnstraße!
von HBJRontour
Mo 10. Feb 2025, 18:21
Forum: Selbstgemacht
Thema: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Antworten: 2026
Zugriffe: 323982

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Bin mal ne Runde spazieren gefahren um den guten zu bewegen.

Zur erweiterten Suche